Freund hat im Streit seine Aggressionen nicht im Griff?

Rechtfertigt es nicht 97%
Rechtfertigt es 3%

30 Stimmen

15 Antworten

Rechtfertigt es nicht

Prinzipiell rechtfertigt es natürlich nicht Eigentum des anderen zu beschädigen was auch nicht in Ordnung ist. Doch zum Streit gehören immer zwei. Ihr solltet beide gemeinsam auf eine bessere, deeskalierendere und konstruktive Kommunikation achten, damit es nicht soweit kommt. Und er sollte definitiv auch an seiner Frustrationstoleranz und seinen Aggressionen arbeiten.

Rechtfertigt es nicht

klingt nach einem Charakterzug, denn viele Narzissten haben. Sie können sich keine Schuld oder Teilschuld eingestehen und sich nicht entschuldigen. Und wenn doch, lautet die Entschuldigung "Das habe ich aber nur gemacht, weil du..."

Bin kein Therapeut o. Ä. und werde auch keine laienhaften Diagnosen stellen, aber ich finde so ein Verhalten sehr bedenklich.

Ich würde ihm einfach klarmachen, dass eine Entschuldigung angebracht wäre und du in seiner Situation dich auch entschuldigt hättest.

ErstensZweitens
Beitragsersteller

Er hat sich entschuldigt dafür, aber ich hab die nicht angenommen, weil es eine Lampe war die nicht mir gehört und er erst zusehen kann wie er das hinbekommt. Wir haben uns beide für den Streit entschuldigt, aber für das was er mit fremdem Eigentum angestellt hat dafür braucht er sich nicht mehr entschuldigen. Das macht es auch nicht mehr heile

nasavo  06.04.2023, 11:04
@ErstensZweitens

Ja gut, was soll er da jetzt auch noch machen? Das Kind ist in den Brunnen gefallen, ihm tut es leid, er entschuldigt sich, mehr als zu versuchen, es zu reparieren kann er auch nicht tun.

Wenn du dich dazu entscheidest, die Entschuldigung nicht anzunehmen, ist das dann eben so.

MonicasFly  06.04.2023, 10:22

Nicht immer gleich die Narzissten Keule schwingen. Das ist ziemlich gefährlich und auch nicht fair dem Mann gegenüber. Aus dieser Situation kann das niemand, nicht mal ein Fachmann beurteilen. Zu so einer Diagnose gehört so viel mehr!

Ich seh einfach nur einen Menschen der in dem Moment verletzt wurde und sehr kindlich reagiert. Daran muss unbedingt gearbeitet werden.

nasavo  06.04.2023, 10:23
@MonicasFly

Vollkommen korrekt. Deswegen habe ich auch nochmal darauf hingewiesen, dass ich kein Therapeut bin und niemanden diagnostiziere.

Wenn das einmal ist dass du provoziert ist sein Verhalten unangemessen, wenn das oft vorkommt verständlich dass er so reagiert. Um das beurteilen zu können müsste man auch ihn anhören.

Es geht nicht um "Rechtfertigung" !

Es geht darum, dass er seine Aggressionen in den Griff bekommen sollte - ich weiss allerdings nicht, inwieweit du dazu beiträgst, DASS es eskaliert...

Wenn ihr noch etwas empfindet für euch (damit meine ich keinen Hass), rate ich zu einer Paartherapie - wenn nicht, zur Trennung...

Alles Gute ! ;)

Rechtfertigt es nicht

Es rechtfertigt es definitiv nicht da er seine Aggressionen in den Griff brkommen sollte am besten redet ihr mal ausführlich darüber weil ihr seid ja erwachsen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber sehr oft mit diesem Thema in Berührung gekommen.