Freund hat geerbt mit Auflagen?

3 Antworten

Entweder du erfüllt die Wünsche des Erblassers und bekommst das Erbe oder du erfüllt die Wünsche nicht und bekommst auch nichts.

Wie und ob das rechtlich Wasserdicht ist spielt dafür keine Rolle.

"Erhäng Dich", dann bekommst du das Erbe, ist faktisch ein Fall von enterben.

Wenn der Opa in Griechenland gestorben ist - gilt griechisches Erbrecht oder evt auch islamisches Erbrecht.

Ob das Testament sittenwidrig ist oder nicht - beurteilt ein griechisches Gericht.

Und sehr wahrscheinlich,.dass den Eltern der Wille des Opas bekannt war.

Entweder schafft Freund es selbst diese Diskussion mit den Eltern zu führen und mit Argumenten zu überzeugen oder er sucht sich einen Anwalt.

Du solltest dich hier raus halten zumindest in Bezug auf Erbe, ob du die Diskussion mit Glaube und Ehezwang führst -.deine Entscheidung.

So eine Klausel ist sittenwidrig und daher in einem DEUTSCHEN Testament rechtlich sowieso ungültig.

bwhoch2  05.09.2024, 15:44

Damit ist aber nicht nur die Klausel ungültig, sondern dieser Teil des Testaments insgesamt.

Donnierouge
Beitragsersteller

Ist nicht in Deutschland aufgesetzt worden.

Donnierouge
Beitragsersteller
@Isuzu189

Kann sein aber die Eltern verwalten das Geld und rücken das nicht eher raus wie er geheiratet hat und ne Ausbildung abgeschlossen.