Freund hat dieselben Freunde wie die Ex - Meinung?

4 Antworten

Hallo Janina435,

die beste Freundin Deines Freundes ist keine, sonst würde sie akzeptieren, dass dieser Dich als Freundin hat und nicht versuchen hier mit einer anderen Frau-noch dazu mit seiner Ex-Freundin- zu "verkuppeln".

Das dies in Eurer Partnerschaft stört, ist zwar gut zu verstehen, aber es läge doch an Deinem Freund hier mal richtig auf den Tisch zu hauen, was das Benehmen seiner Freundin betrifft.

Sag ihm, er soll sich diese Einmischung verbitten und das ewige "vermitteln wollen" mit der Ex-Freundin, da er Dich jetzt liebt, er nichts von dieser Frau "möchte". Sie soll dies akzeptieren und er möchte nichts mehr davon hören.

Denn ganz ehrlich, Dein Freund lässt sich da mit reinziehen. Er hört sich immer wieder an, was seine Freundin zu sagen hat. Anscheinend schmeichelt es ihm, denn sonst wäre er irgendwann mal ziemlich genervt, er scheint es eher belustigend zu sehen.

Das er Dir davon erzählt ist ja sehr schön, doch es bringt Missstimmung in Eure Partnerschaft und das darf nicht sein.

Warum gehst Du nie mit ? Seine Freundeskreis sollte auch Deiner werden. Da wäre bestimmt auch ganz schnell vorbei mit der Kuppelei, denn dies "traut" sich die beste Freundin eh nur, weil Du nicht dabei bist. Es ist aber trotzdem nicht Deine "Aufgabe", die Ausschreitungen seiner Freundin, zu unterbinden, sondern seine.

Red in Ruhe mit Deinem Freund, aber sei auch sicher in dem, was Du "forderst". Er hat dies zu Bremsen. Es kann nicht sein, dass dies ein ewiges Thema in Eurer Beziehung ist, sicherlich auch zum Streit führt.

Sollte er so gar nicht auf Deine Wünsche eingehen, solltest Du die Beziehung überdenken.

Liebe Grüsse!

Kontaktabbruch zur gemeinsamen Freundin muss nicht sein. Er sollte ihr eine klare Ansage machen, dass er nichts mehr von der Ex möchte und daher auch keine treffen möchte, wo sie dabei ist (also ein Kontaktabbruch zur Ex, nicht aber zur gemeinsamen Freundin). Das wäre zumindest meine Art damit umzugehen an seiner Stelle.

Wichtig ist nicht, was die Ex oder andere Dritte machen, sondern ausschließlich das, was Dein Freund zulässt. Andere tragen schließlich keine Verantwortung für eure Beziehung. Sollte es die Beziehung erschweren, liegt es somit ebenfalls nicht an irgendwelche Dritte, sondern ausschließlich an Deinem Freund. In eine intakte Beziehung kann man nicht reinfunken. Falls Du also an eure Beziehung glaubst (und auch an Dich selbst), dann hör auf, Dir über derlei Kram Gedanken zu machen und mute Deinem Freund auch zu, dass er die Sache handhaben kann.

Die beste Freundin von dem geht ja Mal so gar nicht. Was ist das denn bitte für eine Respektlosigkeit von ihr? Ich würde da definitiv Mal mit deinem Freund drüber reden, wo da auch deine persönlichen Grenzen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen:)

Janina435
Beitragsersteller

Hallo @Viivii0919 und @1Knight1, vielen Dank für Eure Meinung und Euren Rat diesbezüglich. Dennoch ist es kein Grund zur Diskussion bei Euch untereinander. Solche Themen sind immer etwas heikel und jeder hat eine andere Auffassung, da gibt es vermutlich kein „richtig“ oder „falsch“.
Mein Freund zieht hierbei ganz klar die Grenzen und geht auch nicht auf gemeinsame Feiern, wo er eingeladen ist, da die Ex auch hingeht.
Leider ist es für mich trotzdem ein „Störfaktor“ wenn ich weiß, dass er zu den Freunden geht und diese auch wiederum mit der Ex befreundet sind. Ich würde in das Thema gern eine klare Linie haben wollen und die Vergangenheit Vergangenheit sein lassen. Klar, ich bin mit meinem Selbstwertgefühl im reinen und weiß meinen Wert, jedoch möchte ich nicht andauernd mit der Vergangenheit und gemeinsamen Freunden zu der Ex konfrontiert werden.

1Knight1  24.06.2022, 14:44
@Janina435

Du wirst doch gar nicht konfrontiert. Er hat seine Freunde und setzt gesunde Grenzen. Weswegen sollte er darüber hinaus nicht mit seiner Ex Kontakt halten dürfen? Wie er seine Kontakte pflegt, geht Dich nunmal nichts an. Einzig wichtig ist, ob er Deine Beziehung schützt oder nicht. Und wie Du es beschreibst, gibt es nichts, was er sich diesbezüglich zuschulden kommen lässt. Ihm also irgendeinen Umgang vorzuschreiben oder gar zu verbieten, wäre absolut übergriffig und würde gerade dem widersprechen, was Du von Dir behauptest: dass Du mit Deinem Selbstwertgefühl im Reinen bist, bzw. überhaupt welches hast.

Lass ihn doch sein Leben leben, wie er will und sieh in Deinem eoigenen Interesse davon ab, diesbezüglich irgendwelche Ansprachen halten zu wollen. Denn genau mit solch einem Verhalten würdest Du ihn in die Arme einer anderen Frau treiben - eine die WIRKLICH mit sich im Reinen ist und bei der er sich frei fühlen kann.

Übrigens: Die Kommentarfunktion unter jeder Antwort dient gerade zum Austausch. Ansonsten würde es sie nicht geben, bzw. nur für den TE freigeschaltet sein. Wer in einem Hilfeforum Diskussionen scheut, ist fehl am Platz.

1Knight1  20.06.2022, 11:05

Die Ex kann doch machen, was immer sie will. Nur unsichere Weicheier versuchen anderen die Eigenverantwortung aufzubürden. Es gibt nichts zu besprechen. Entweder man vertraut der eigenen Beziehung oder man lässt es bleiben. Irgendwelche Dramagespräche würden die TE nur klein erscheinen lassen.

Viivii0919  20.06.2022, 11:08
@1Knight1

Habe meine Meinung dazu gesagt, wie oben gefragt. Nach deiner unqualifizierten Meinung habe ich allerdings nicht gefragt:)

1Knight1  20.06.2022, 11:11
@Viivii0919

Was Du geraten hast, ist, dass die TE sich unsicher unter die Ex stellt und ängstlich einen Kontakt verbieten soll oder gar ihrem Freund Vorwürfe machen soll, dass er mit anderen Leuten Kontakte pflegt. Das würde nur beweisen, wie wenig Selbstwertgefühl die TE hätte und würde nebenbei auch noch ihn beleidigen.

Ihre (ggf. bestehenden) Probleme sind nicht die Probleme der Ex und auch nicht die des Freundes. Wer der Partnerschaft vertraut, muss kein Drama auffahren. Zumal nicht das Geringste passiert ist.

Viivii0919  20.06.2022, 13:15
@1Knight1

Und trd habe ich dich nicht nach deiner unqualifizierten Meinung gefragt. Push dein Ego wo anders.

1Knight1  20.06.2022, 23:01
@Viivii0919

Deine Meinung scheint auf nichts Haltbares oder Reflektiertes zu fußen, da Du keinerlei Argumente ins Feld führst, sondern Dich nur angegriffen fühlst. Anscheinend macht Dir die Kommentarfunktion Angst. Zumindest machst Du daraus kein Hehl.

Viivii0919  20.06.2022, 23:03
@1Knight1

Warum sollte ich mit dir in eine Argumentation gehen? Sehe ich gar keinen Sinn drinne, weil ich offensichtlich gar keinen Bock habe, mich mit dir darüber auszutauschen

1Knight1  24.06.2022, 14:38
@Viivii0919

Wohl eher, weil Du dem nichts Argumentatives entgegenzusetzen hast, übrigens auch nicht hinsichtlich Deines Erstbeitrags. Als unqualifiziert könnte man demnach eher Deine Beträge bezeichnen.

Anscheinend geht es Dir hier eher um Dein Ego, nicht um die Hilfe bezüglich der TE. Sonst würdest Du weder einen Austausch scheuen noch desssen Sinn infrage stellen. Dein Rat würde nur ihre Kleingeistigkeit zum besten geben. Es ist absolut nichts passiert. Die Probleme schafft die TE einzig in ihrem Kopf. Anstatt ihrem Freund zu vertrauen, obwohl dieser die Lage offensichtlich im Griff hat. Und Dein Rat bestärkt sie nur dahingehend, künstlich Drama wegen garnichts zu machen.

Viivii0919  24.06.2022, 14:55
@1Knight1

Ohman. Wieso schreibst du eigentlich so viel. Das liest sich keiner durch. Nerv bitte woanders Rum.

1Knight1  24.06.2022, 17:11
@Viivii0919

Das hier ist ein Forum. In Foren schreibt man. Wenn es Dich nicht interessiert, dann steht es Dir frei, darauf nicht zu antworten. Aber anscheinend bist Du derart stolzzerfressen, dass Du unbedingt das letzte Wort haben musst, selbst wenn Du eigentlich überhaupt nichts zu sagen hast.

1Knight1  24.06.2022, 20:27
@Viivii0919

Wow, also hatte ich Recht. Weißt Du was? Da Dein Selbstwertgefühl anscheinend grad komplett im Keller ist und Du, wenn Du schon rhetorisch nichts bringst, zumindest das letzte Wort haben musst, lasse ich es Dir hiermit. Also nur zu: Lass noch einmal Deinen trivialen Einzeiler ab und ich werde nichts mehr schreiben ;)

Viivii0919  24.06.2022, 20:30
@1Knight1

Ich hoffe wirklich, dass du deine Psychose unter Kontrolle bekommst. Das muss schrecklich sein zu denken, dass Menschen im Internet, dir beweisen müssen, dass sie rhetorisch gut genug sind:O