Freund demütigt mich, macht mein Charakter runter und meine Persönlichkeit. Was tun?

5 Antworten

Dein Freund ist eben Anti-Alkoholiker, du nicht. Bezüglich Kritik verhältst du dich aus meiner Sicht genau so, wie er es dir vorwirft.

Aber es geht doch in einer Beziehung nicht um einen effektiven Schlagabtausch mit Punkte-Auswertung und Sieger. Insofern erschienst du mir in der Tat unreif.

Da nutzen die besten Gefühle nichts, wenn du dich durch seine Art provoziert und verletzt fühlst. Ihr sprecht offensichtlich verschiedene Sprachen, seine Worte kommen bei dir anders an, als er es meint.

Da hilft dann nur Konsequenz von deiner Seite:

  • Trennung

Es geht in einer Beziehung nicht darum, Recht zu haben, sondern darum, bei dem Partner wertig vorzukommen, Achtung zu erfahren. Das reicht aber noch nicht: ohne Liebe wäre da allenfalls eine gute Freundschaft möglich. Bei euch scheint beides abhanden gekommen zu sein, das macht ihn sauer, das macht dich sauer.

Da ihr aneinander vorbei redet respektive du unter seinen Worten etwas anderes verstehst, als das, was er damit zu sagen meint, bleibt dann nur noch die konsequente Trennung - im Guten, versteht sich! Hinzu kommen grundverschiedene Lebenseinstellungen - er lehnt Alkohol ab, du magst auf ihn als Stimmungsmacher gar nicht verzichten zu wollen - das beißt sich erheblich!

Dir alles Gute!

Das klingt ziemlich übel. Und ich befürchte, dass sich solche Verhaltensweisen deines Freundes im Laufe der Zeit noch weiter zuspitzen werden. Wenn du ihm nicht klar und deutlich aufzeigst, dass das so nicht geht bzw. er nicht bald ein Einsehen hat, dass er an sich zu arbeiten hat, sehe ich schwarz für diese Beziehung. Im Klartext: Du solltest dich von ihm trennen, wenn es so weitergeht. Und das eher früher als später.

"Mein Selbstwertgefühl reicht ganz locker aus, um mich nicht an einen grossen Jungen zu verschwenden, der mir viel zu deutlich vorlebt, dass seine elterliche Erziehung an ihm viel zu sehr versagt hat, um wenigstens ein Mindestmass an Anstand erkennen zu lassen.

Versuche ruhig weiterhin deine eigenen Minderwertigkeitsgefühle mit Aggression und vorgetäuschter Männlichkeit zu kompensieren, aber das machst Du von jetzt an ohne mich. Ende der Ansage."

Umdrehen, stehen lassen, zwei Wochen bei Eiscreme und Pizza heulen und dann wird es besser.

Nie mehr an ihn denken und natürlich nicht mehr für ihn erreichbar sein.

Dir steht ein glückliches Leben zu, und der Typ steht Dir dabei aggressiv im Weg.

Sei ruhig ein wenig hart zu ihm. Dss hat er sich verdient.

Ich drück' dich. Alles Gute. ❤

Wenn er deine Wünsche nicht akzeptiert und dich runtermacht und beleidigt ist er vielleicht auch einfach nicht der richtige.

Drop him girl

Wenn er dir nicht gut tut..und deinen Lebensstil nicht akzeptiert..ziehe Konsequenzen.