Freund dazu bringen, mehr im Haushalt zu machen?

9 Antworten

Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Mann. Er hatte anders als ich gelebt und deswegen waren da 2 Welten aufeinander geprallt. Das erste ist, dass du nicht etwas von ihm erwarten solltest (weil das macht ja jeder so, ist ja selbstverständlich) und ohne es zu kommunizieren und dann bist du wütend und er weiß nicht, was er falsch gemacht hat. "Die Küche müsste mal gemacht werden" verstehen wir Frauen als "sofort, zeitnah" und der Mann versteht "demnächst, irgendwann mal, wenn man Zeit und Lust dazu hat". Es ist total simpel, aber du solltest deinem Freund klare Anweisungen geben und erklären warum. Aber nicht befehlen. Bitten aber nicht schwammig, sondern konkret. Denn deinen Freund stört es nicht, wenn mal ein paar Teller nicht abgewaschen herum liegen. Es ist ja noch Geschirr da und der Kühlschrank ist voll. Für ihn gibt es in dem Moment keinen notwendigen Handlungsbedarf. Wenn du aber sagst, dass du nach der Arbeit müde bist und du gerne noch etwas kochen möchtest, aber die dreckigen Teller im Weg sind und unappetitlich für dich sind und dir damit das Kochen erschwert, dann versteht er auch, warum es gut wäre die Sachen wegzuräumen, bevor du zu Hause bist. Und es wäre gut, wenn du ihm sagst, was genau du erwartest. Konkret zu sagen: "ich möchte gerne, dass das Geschirr in die Spülmaschine gepackt wird und dass die Maschine angestellt wird, wenn sie voll ist." Vielleicht denkt dein Freund sonst er macht alles richtig, wenn er anfängt die Teller in den Geschirrspüler zu stellen und ist dann irritiert, wenn du abends wieder meckerst obwohl er dachte er hätte alles richtig gemacht. Ich musste es auch erst lernen, dass es Männer gibt, bei denen man alles kommunizieren muss aber ganz ehrlich, wenn ich meinen Mann konkret um etwas bitte und erkläre, dann macht er es auch. Das wusste ich damals nicht und war immer wieder frustriert, warum er mich nicht verstehen und mich nicht unterstützen möchte. Ich hatte angenommen, dass wir die selben Erfahrungen und das selbe Wissen über den Haushalt haben und das war einfach falsch von mir. Mein Mann hat in den letzten Jahren viel von mir gelernt und fragt mich mittlerweile auch, wo er was findet oder wie man was macht um mir helfen zu können.

Bonuspunkte vergeben. So einfach ist das.

Hat er die Küche geputzt? Hat er den Müll runtergebracht? So einfach kann er sich immer mehr an dich ranmachen, wenn wer es sich verdient.

Du machst es ja doch immer und das weiß er, warum sollte er also etwas ändern?

Lass das reden bleiben und ziehe Konsequenzen: wasch nur deine Wäsche, koche nur für dich (oder esse auf der Arbeit), kauf nur für dich ein usw. Mal sehen wie lange er das mit macht....

Lass alles stehen, kümmere dich um nichts... solange du immer aufräumst, wird das nichts.. iss bevor du nach hause kommst..

sagt er was, erwiderst du, wasch ab, räum auf, dann kann ich kochen..

ich würde mal ein ernstes Wort mit ihm reden, denn dein ganzes Leben lang wirst du das nicht durchhalten

Killergirl9797
Beitragsersteller

Er hat kein Problem damit, wenn ich die Küche nicht mache. Er sagt ja selber immer „Komm, lass mal.. mach die Küche morgen“. Wenn nichts gekocht wird dann bestellt er sich halt was oder isst Kleinkram, das ist das Problem.

Warum machst Du es dann ?

Du bist es, die ihm die Gelegenheiten zum Nichtstun ermöglicht. Ändere es.