Freund Arbeitet sehr viel, hat die Beziehung einen Sinn?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann nachvollziehen, dass diese Situation nicht einfach für dich ist und du eine Menge Gedanken und Gefühle durchmachst. Das wichtigste in einer Beziehung ist die Kommunikation. Das erste was du tun solltest, ist, mit deinem Freund offen und ehrlich über deine Gefühle und Bedenken zu sprechen.

Gib ihm zu verstehen, wie du dich fühlst und was deine Bedürfnisse sind. Es ist möglich, dass er sich der Auswirkung seiner Arbeit auf die Beziehung nicht vollständig bewusst ist.

Mache deinem Freund klar, dass du seine Arbeit und seine Leidenschaft respektierst und anerkennst, mache ihm aber auch klar, dass du eigene Bedürfnisse und Wünsche hast. Es ist durchaus möglich beides in Einklang zu bringen, aber es braucht Kompromisse und Verständnis von beiden Seiten.

Eine weitere Möglichkeit wäre, professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen, wie zum Beispiel Paarberatung. Ein neutraler Dritter kann helfen, die Situation objektiv zu betrachten und mögliche Lösungswege aufzuzeigen, die in bestimmten emotionalen Situationen übersehen werden könnten.

In einer Beziehung ist nicht alles harmonisch.

Dominanz contra Unterordnung kann gut gehen, wenn das Verständnis und Bereitschaft beiderseits dazu vorhanden ist.

Wenn dir das nicht gefällt, sehe ich bald das Ende mit dieser Partnerschaft.

Stell dir vor, ob es dir besser ohne ihn ginge.

aber hat unsere Beziehung dann wirklich einen Sinn?

Kommt darauf an, wie und ob ihr eine gemeinsame Zukunft plant.

Momentan mag von deiner Seite aus Verzicht angezeigt sein, aber er wird ja hoffentlich in einem Bereich selbstständig sein, wo sich binnen weniger Jahre konkret etwas aufbauen lässt, und dann auch weniger Zeiteinsatz erforderlich ist.

Entweder profitierst du dann davon, oder eine evtl. neue Partnerin ...

Jedenfalls hast du genügend Zeit für dein Studium zu lernen, ohne dass es die Partnerschaft beeinträchtig.

Haushalt ... also als ich beruflich sehr eingespannt war, stapelte sich vieles. Aber ich hatte auch keine Partnerin.

Hätte ich eine gehabt, die dann noch damit angekommen wäre, dass ich Haushalt machen soll, wäre ich nicht begeistert gewesen.

Ich habs schon gemacht...für mich. Spätestens dann, wenn ich keine gewaschene Kleidung mehr hatte, und keinen unbenutzten Teller/Bestecke

Oder ich staubaufwirbelnd durch die Wohnung ging...

Selbstständig bedeutet, dass man in Eigenverantwortung ständig arbeitet. Ist sein Unternehmen noch jung (alles unter 5 Jahren). Dies wird sich dann auch in absehbarer Zeit nicht ändern. Wenn du damit nicht leben kannst, solltest du dich trennen und beim nächsten Partner darauf achten, dass er keine Pläne zur Selbstständigkeit hat.