Beziehung und das Ende einer Beziehung?

2 Antworten

Puh...

Ich kann Diene Gedanken und Gefühle verstehen.

Ob Du noch eine Zukunft siehst, kannst nur Du Dir beantworten.

Ich für mich würde das so nicht mehr wollen, vor allem wenn da keinerlei Wille zur Veränderung bei ihm vorhanden ist. Deine Bedürfnisse scheinen nicht zu zählen, während seine aber für Dich uneingeschränkt Priorität haben sollen. Das fänd ich echt schwierig und ich für mich möchte so eine Beziehung nicht haben. Abgesehen eben von der sehr extremen Bindung zu den Eltern...

Ich liebe ihn wirklich sehr

Wie wäre es dann mit einer Paartherapie?

Kostet zwar eine Kleinigkeit, kann aber Beziehungen retten. Ist halt eine Abwägungsfrage, was einem die Beziehung wert ist. So viel, dass man sie retten möchte - zur Not unter Hinzuziehung eines Coach / Therapeuten - oder eben nicht genug, sodass man sie eher beendet.

Eine Paartherapie kann helfen, überhaupt mal wieder ins Gespräch miteinander zu kommen. Und darüber zu sprechen, welche Erwartungen jeder Partner an eine Beziehung mitbringt:

  • Was erwartet er von der Beziehung mit dir
  • Was erwartest du von der Beziehung mit ihm
  • Wie könnt ihr gegenseitig die "anderen Beziehungen" respektieren, die ihr habt - mit Eltern etc.

Du hast bestimmte Bedürfnisse, die aktuell durch ihn nicht erfüllt werden. Diese Bedürfnisse sind dein gutes Recht. Gleichzeitig ist es sein gutes Recht, eine enge Beziehung zu seinen Eltern haben zu wollen.

Ihr müsst daran arbeiten, beides kompatibel zu machen. Dazu bedarf es zahlreicher Gespräche bzw. erstmal Analysen, was jeder von euch erwartet.

Ein Therapeut oder Paarcoach kann dabei helfen.