Freund (51) weiss nie worauf ich hinaus will in Gespräche?

8 Antworten

Ja, manche kapieren's einfach nicht (unabhängig vom Geschlecht), egal, wie man sich bemüht. Ich hab's irgendwann aufgegeben, weil es zu nichts führt. Manche sind einfach nicht fähig, etwas zu verstehen. Das kann an fehlender Empathie liegen. Ich kann nur raten, nicht mehr unnötig Zeit damit zu vergeuden. Welche Rolle das dann spielt, kannst dann ja nur du wissen/entscheiden. (Wobei's gar nicht darum geht, Wissen zu vermitteln, das eben den einen interessiert und den anderen nicht, sondern mehr um's Zwischenmenschliche.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nattiede
Beitragsersteller

Ja, man fühlt sich ausgelaugt mit der Zeit. Wenn ich wenigstens merken würde, dass meine Kommentare/Erklärungen zur Einsicht führen. Ich bin nicht der Meinung dass man generell jemand ändern sollte nur so gehts auch nicht. Ich müsste hier einige Beispiele nennen, damit es klarer wird aber das würde zu weit gehen.

DonkeyShot  07.09.2020, 18:18
@Nattiede

Ja verstehe ich. Aber du kannst gerne was ausführen, kein Problem.

Wenn z.B. mir (m) auffällt, dass etwas zu erledigen ist, dann ist der männliche Gedankengang: Bin ich dafür zuständig und kann's machen? Dann mache ich das. Je nachdem, worum's geht, informiere ich dich optional darüber. Wenn ich's nicht machen kann oder mal nicht möchte, frage ich, ob du es bitte machen könntest. Wenn ja, hat sich's für mich erledigt. Wenn nein, muss man eben gemeinsam eine Lösung finden.

Aussagen wie "Es müsste mal wieder .... gemacht werden" in den Raum zu stellen, sollte man vermeiden. ;) Da denke ich mir... ja und, was möchstest du jetzt von mir? Also ich kanns erahnen, aber warum sagst du nicht einfach, was du denkst? :)

Kannst du ein Beispiel bringen? Ich kenn's nämlich durchaus, dass ein Gesprächspartner einfach soviel drumherum labert, dass der andere gar nicht versteht, was gewollt ist. Wenn ein einziger direkter Satz deutlich hilfreicher wäre.

Das will ich dir gar nicht unterstellen, wäre aber auch möglich.

Und ich würds an deiner Stelle machen, wie man es auch bei Kindern tut: Nicht den Mund fusselig reden, sondern einen einzigen, ganz direkten Satz äußern. Eventuell nochmal mit der Nachfrage "Hast du mich auch verstanden, weißt du, was ich damit sagen will?"

Nattiede
Beitragsersteller

Nur ich komm mir jetzt schon seltsam vor wenn ich jedes Mal überlegen muss wie ich es mit einfachen Worten sage, damit es verstanden wird

Nattiede
Beitragsersteller

Ab und zu kommt sicherlich vor. Frau redet zu viel und Mann weiss nicht was man will

Mugua  07.09.2020, 17:56
@Nattiede

Geht auch andersrum, kann ich als Frau mit einer Vorliebe für klare, deutliche, kurze Kommunikation sagen. Es gibt einfach Menschen, die kommen vom Hundertsten ins Tausendste, drehen Runden, nehmen Abkürzungen, fahren Umwege, und am Ende hab ich keine Ahnung mehr, worauf sie eigentlich hinaus wollten.

amdros  07.09.2020, 19:19
@Nattiede

Dann solltest Du in Erfahrung bringen..an wem es liegt!?

viel liegt es auch an deine r unfähigket etwas zu erklären ? schon mal dadrauf gekommen ?

oder das was du ihm erklären möchtest interesseirt ihn nich t die bohne ?das geht links rein und rechts rasu =durchzug .viel redest du ihm einfach zu viel ? hörst dich gerne reden ,was er nicht mag ?

sei nicht böse, das sind alles nur denkanstösse .versuchs einfach mal mit ruhigem fragen ??""" schatz, hast du inhaltlich verstanden ,was ich gerade gesagt habe?"

mal sehen wie er dadrauf reagiert

Unter emotionaler Intelligenz versteht man die Fähigkeit, eigene und fremde Gefühle (korrekt) wahrzunehmen, zu verstehen und zu beeinflussen. (Google). Das trifft nicht dein Problem.

Was du beschreibst, kenne ich als kognitive Störung, bei der die Konzentration und das Erinnerungsvermögen eingeschränkt ist. Die kognitive Störung tritt z. B nach Schlaganfällen, aber auch bei Demenz auf. Beides lässt sich leider auch im Alter von 51 Jahren nicht ausschließen.

Ein Schlaganfall kann auch nachts vorkommen und unbemerkt bleiben, wenn morgens keine körperlichen Einschränkungen bemerkt werden. Feststellen kann man das in dem Fall mit einem MRT, im Gehirn sieht man dann vernarbtes Gewebe. Der Arzt ist in dem Fall ein Neurologe.

Eine beginnende Demenz kann der Patient am Anfang sehr gut überspielen - man wird ja wohl noch mal was vergessen dürfen. Wenn du ihm aber etwas erzählst, was er eigentlich behalten müsste - z. B du hast morgen einen Termin beim Arzt - und du erzählst es ihm nach einer Stunde noch mal, dann müsste er eigentlich sagen "Das hast du mir doch vorhin schon erzählt". In dem Fall sag einfach, das hast du vergessen. Ist diese Mitteilung vom Arzttermin offensichtlich neu für ihn, kommentiere das nicht mit "Habe ich dir doch vorhin schon gesagt." Wiederhole das nach 1 Stunde noch mal. Hat er das dann wieder vergessen, geh mit ihm zu einem Neurologen.

Ich hoffe für euch, dass mein Verdacht falsch ist, aber ich kenne das Problem von meiner Schwiegermutter, dement beginnend wahrscheinlich mit Mitte 70, und von meinem Mann, Hirnblutung mit 60.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vlt. erklärst Du ihm einfach zu viel und er schaltet ab.

Wenn er Dir auf die Nerven geht, musst Du doch nicht bei ihm bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben