Freuen sich meine Eltern nicht das ich mein Abitur geschafft habe?

7 Antworten

Auf das was Du  aus eigener Kraft erreicht hast, darfst Du stolz sein.

Von meiner Seite: Glückwunsch, hast Du gut gemacht! ;-)) Du scheinst zielstrebig, ehrgeitig und fleißig zu sein. Alles prima Voraussetzungen für die Zukunft. Natürlich strebt man immer das höchstmögliche ausbildungsziel an. Zurückstecken kann man immer, anders herum wird es schwerer.

Was Deine Eltern betrifft, glaube ich sie sind vielleicht ein wenig neidisch auf Dich. Mach das was Du Dir vorstellst, ok?

User2840
Beitragsersteller

Dankeschön :) Freut mich das zu hören, ist motivierend :D Das habe ich mir auch schon mal gedacht...

Zeitmeister57  03.06.2016, 16:20
@User2840

O Gott, ich habe "Ausbildungsziel" in meiner Antwort klein geschrieben, wahrscheinlich hab´ ich gar kein Abitur. Nur Baumschule oder weniger......;-))

Es ist ein wichtiger Lebensabschnitt, der zuende geht, aber ein Anlass zur überschwänglichen Freude muss das Abitur auch nicht sein. Da mittlerweile 55 % eines Jahrgangs die Abiturprüfungen vermeintlich erfolgteich absolvieren, hat der Abschluss an Wert verloren. Außerdem könnten deine Eltern sich um ihren Geldbeutel Sorgen machen, studieren kostet schließlich einiges, wenn es nicht dual ist.

Wenn deine Eltern nie studiert haben und sonst auch aus dem Familienkreis niemand, können sie deine Entscheidung bestimmt nicht so gut nachvollziehen. Es hört sich echt an als fänden sie es nicht so toll, dass du das Abitur geschafft hast, weil es eben entgegen ihren Prioritäten steht, dass du eine Ausbildung beginnen solltest.

Aber lass dich davon nicht unterkriegen, auch wenn sie dich momentan nicht dabei unterstützen! Mit Abitur hat man VIEL bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt, die Arbeitslosigkeit bei Akademikern ist sehr viel geringer. Mit einem Studium dazu hast du die besten Aussichten, natürlich gibt es immer mehrere Ansichten und es kommt natürlich darauf an, was man studiert. Aber sei selbst stolz auf dich, dass du es geschafft hast. Ich mache momentan auch das Abitur in Bayern und meine Familie und Verwanten (Onkels, Tanten, Cousins...) haben ALLE ausnahmslos das Abitur bzw. auch studiert und daher lag bzw. liegt auf mir auch manchmal ziemlicher Druck. Eine kleine Cousine ist vor einem halben Jahr vom Gymnasium auf die Realschule gewechselnt (ein Skandal in unserer Familie und wir haben davon erst viel später erfahren, weil ihre Eltern sich dafür schämten!!)... stell dir das mal vor! Es gibt also auch das andere Extrem!

Ich wünsche dir viel Glück in deinem Studium und lass dich nicht von deinen Eltern beirren, damals war die ganze Situation eben noch anders, aber spätestens wenn du dann mal erfolgreich bist werden sie merken, dass sie sich geirrt haben! :)

User2840
Beitragsersteller

Ja das mit der Familie ist manchmal schwierig :/

User2840
Beitragsersteller

Dankeschön :) Dir auch viel Erfolg beim Abitur :)

Hi, es wäre mal interessant zu wissen ob deine eltern ein abi haben oder nicht ?  auch wenn ich nicht glaube das es daran liegt aber vilt wollen sie eben das du es so machst wie sie es damals gemacht haben. Auch wenn das nicht die richtige einstellung ist aber es sind halt eltern und die sind halt manchmal so.

Ich kann verstehn das dich das ärgert wenn man sich so auf die prüfungen vorbereitet, viel lernt usw und dann nach erfolgreichen prüfungen nur "negatives" zu hören bekommt.

du scheinst ja recht ehrgeizig zu sein also finde ich solltest du es so machen wie du es für richtig hällst. Wenn du weiterhin so movtiviert bist zu lernen dann findest du auch was richtiges. Und wenn du sogar einen job hast dann liegst du ja auch deinen eltern nicht sonderlich auf der tasche also kann ich das etwas schwer nachvollziehen was sie so an deiner weise stört wie dus gerade machst :/

also ich würde an deiner stelle versuchen das ganze so weiter zu machen wie dus für richtig hällst und dann bekommst du nach deinem studium sicherlich auch einen guten job.

LG

User2840
Beitragsersteller

Nein, sie haben beide den Mittleren Abschluss gemacht und dann eine Ausbildung. Ich habe gehofft das sie sich freuen, weil ich die erste mit Abitur bin in der Familie, kann aber auch verstehen das sie sich Sorgen machen und es anders lieber hätten. Ich glaube auch das es ihnen lieber wäre hätte ich damals eine Ausbildung gemacht. Ich hoffe natürlich das sie irgendwann sehen werden dass das Abitur für mich selber der richtige Weg war :)

Danke :)

urageevo25  03.06.2016, 16:40
@User2840

ok dann kann man das ja vilt darauf zurückführen das sie eben denken das es das beste wär wenn du es wie sie machst. aber ich glaube, wie du schon gesagt hast, das sie es später verstehen und auch gut finden das du es so gemacht hast. Versuch aber vilt trozdem das ganze schon eher mit ihnen zu klären also das sie dich auch jetz scho darin unterstützen in dem was du vor hast :) das verbessert euer verhälltnis sicherlich und du kannst dir noch mehr motivation für dein studium daraus ziehen :)

LG

User2840
Beitragsersteller
@urageevo25

Das werde ich versuchen. obwohl es in der Vergangenheit schon immer schwierig war weil sie sich halt nicht in mich hinein versetzen können. Dennoch hoffe ich das sie sich später freuen :)

Das klingt wirklich schade.

Ich wüsste auch nicht, warum man nicht glücklich über das erfolgreiche Abitur seiner Tochter ist.

Aber du hast den Schnitt für dein Studium. Wenn du noch einen Platz bekommst, dann wirst du das auch hoffentlich durchziehen.

Ich würde mir wenige Gedanken um deine Eltern machen. Auch wenn es sehr hart klingt. Nur wenn sie keinerlei Unterstützung zeigen, macht dich das auch fertig bzw. frisst dich sogar von innen auf.

Viel Glück trotzdem :)

User2840
Beitragsersteller

Danke, das hoffe ich auch :) Ja, Unterstützung von meinen Eltern zu haben wäre mir schon wichtig