Frettchen Ernährung ..?

1 Antwort

Wie viel man füttern muss, hängt ganz individuell von den Frettchen ab. Das gute ist, das Frettchen sich generell nicht überfressen, sie werden also bei zu viel Futter nicht "Fett" oder so, wie manch andere Tierart.

Frettchen brauchen dauerhaft Trockenfutter, meine bekommen dazu noch morgens Nassfutter, manchmal auch nochmal Nachmittags, und Nachmittags gibt es dann auch Frischfleisch (Fleischstücke, ganze Futtertiere usw.)

Küken sollte man aber aufgrund des Dottersacks nur 1x die Woche geben ;)

Ich würde nach der Schule für ca 1 Stunde mit ihnen rausgehen laufen also Park oder so oder in unseren Garten gehen.

Dann brauchst du aber jemanden der mitkommt, für jedes Frettchen muss ein Mensch da sein, denn Frettchen laufen nicht wie Hunde an der Leine, sondern kreuz und Quer, und verheddern sich auch gern mal untereinander oder in Büschen, und dann zerren sie sich aus den Geschirren.

Deswegen: Pro Frettchen muss ein Mensch dabei sein ;)

Es mögen auch nicht alle Frettchen die Leinen, ich hatte schon ein paar Exemplare, die sich absolut nicht daran gewöhnen wollten, mit denen kann man dann halt nicht raus.

ausserdem würde ich natürlich Sachen wie röhren, verstecke, Betten usw gleich zum Gehege kaufen bzw sobald ich das endgültige Ja bekommen habe

Das meiste kannst du selbst basteln, und kauf bloß nicht die überteuerten Röhren für Frettchen oder Kleintiere, sondern hol diese gelben Drainagerohre aus dem Baumarkt ;)

Glaubt ihr es gibt dort noch ein Problem oder ist das alles so oke?

Schaut soweit ok aus, nur solltest du die Rennmäuse wirklich gut räumlich von den Frettchen trennen, denn ein Rennmauskäfig ist für ein hungriges Frettchen absolut kein Hindernis. Ich würde an deiner Stelle sogar warten bis du keine Rennmäuse mehr hast, und erst dann Frettchen anschaffen, denn die Rennmäuse werden den Frettchengeruch nicht mögen.

mir ist gerade aufgefallen ich könnte auch immer abends oder am Wochenende alles vorbereiten oder geht das nicht?

Klar, ich mache das immer so, das ich das Fleisch vor portioniert einfriere, und dann einfach morgens immer eine neue Portion zum auftauen vom TK in den Kühlkschrank packe, was dann am frühen Abend (17-18Uhr) verfüttert wird.

(Bleibt bitte auf dem Boden und falls ich irgendetwas falsches geschrieben haben sollte verbessert mich gerne aber rastet nicht aus (hab bei anderen Fragen gesehen das manche ganz schön hart schreiben)

Finde ich auch, manche übertreiben es total, so das sich irgendwann keiner mehr traut, fragen zu stellen -.-*

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen

TzJustAfreak
Beitragsersteller

@Deamonia Danke für die Antwort, ich hätte nicht gerechnet das es so schnell geht :).

Die rennmäuse stehen in meinem Zimmer und die frettchen würden ein anderes Zimmer bekommen ich werde mich noch mal darüber informieren ob rennmäuse das nicht ab können und wenn es so ist, muss ich wohl noch 6 Jahre warten. Danke für den Hinweis, daran habe ich gar nicht gedacht :). Und danke für die Hilfe mit der Ernährung es hat mir sehr weitergeholfen :))

Deamonia  01.03.2021, 11:43
@TzJustAfreak

Ich weis zumindest von Kaninchen und Meerschweinchen, das die durch den Stress sogar einen Herzinfarkt bekommen können, aber Rennmäuse könnten natürlich auch aufgrund des anderen Lebensraumes ganz anders auf den Geruch reagieren, wenn Marder nicht zu ihren natürlichen Feinden gehören.

Wenn du es genau testen willst, kann ich dir gerne ein Stückchen Stoff was nach Frettchen riecht per Post schicken, und du schaust, wie sie darauf reagieren. ;)

TzJustAfreak
Beitragsersteller
@Deamonia

Oke, ich habe nochmal auf mehreren Seiten nachgeschaut, leider hab ich nicht wirklich etwas zum Thema gefunden, also ich habe gelesen das es mehrere Leute gibt die sie zusammen halten (es stand eher dort das die frettchen an die mäuse nicht rankommen) aber nie stand etwas dort ob der Geruch schädlich für sie ist :( . Wäre super lieb wenn du etwas vom Stoff schicken könntest :). Ich will es auch einfach nicht riskieren das meinen Mäusen etwas passiert.

Ich habe oben nochmal alles durchgelesen und hab doch noch Fragen, du meintest sie dürfen nur 1 mal in der Woche Küken, was ist mit anderen Futtertieren? Also sieht es dort genauso aus oder kann man da auch mehr geben und kann ich dann auch nur 1 mal in der Woche Küken geben und kein anderes Futtertier ( sonst würde ich auch andere futtertiere geben aber für mich ist es angenehmer Küken zu geben als zb eine Maus weil ich wie ich schon meinte selbst welche als haustier habe ..(was nicht heißt das ich dann keine frettchen halten kann weil ich ihnen sonst auch welche geben würde es sind ja nicht meine))

Und du meintest morgens Nassfutter, würde mich interessieren welches du nimmst bzw oft wird geschrieben hochwertiges Nassfutter, wie erkenne ich denn ob es hochwertig ist und gibt es sachen worauf man achten sollte die ungesund für die frettchen im Futter sein könnten?

Eine andere Frage die ich noch hab, in der Antwort steht noch nicht alle mögen die Leine.. wann weiß ich denn das es gar nicht geht, also ich denke mal das ein frettchen das bei den ersten malen generell nicht so cool findet oder nicht? Oder merkt man das dann einfach irgendwie?

Und als letztes.. noch ein paar Fragen wo ich gerne noch eine Meinung zu hätte..

1. Also es gibt im Internet verschiedene Meinungen wie groß ein Gehege sein soll. Manchmal steht für 2 Tiere 2qm manchmal 3qm oder ich hab auch was mit 6qm gefunden (das geht jetzt auch nur für dann wann ich weg bin weil sie sonst frei laufen können)

2. Wie viele sollte man halten? Also alleine weiß ich geht nicht aber auch hier sind verschiedene Meinungen weil manche sagen 2 manche 3 und manche 4?!

3. Wie alt sollten die frettchen sein?

Auch hier wieder komplett verschiedene Aussagen, manche meinen Welpen für Anfänger gehen gar nicht und manche meinen Welpen sind für Anfänger oke bzw gut.

Ich würde eigentlich lieber noch nicht so alte Tiere haben also welche die schon "Omas und opas" sind würde ich eigentlich nicht so gerne nehmen. Sonst Welpen oder "junge erwachsene"

4. Woher sollte ich welche am besten holen also eigentlich von Züchter oder Tierheim oder? Ich würde dort eher zum Züchter tendieren weil ich halt einfach noch keine Erfahrung mit frettchen habe.. worauf sollte ich beim Kauf achten also ich hab schon darüber gelesen und dort stand man soll gucken ob der züchter die frettchen mit Handschuhen anfasst, gibt es sonst noch was worauf man achten muss? (Falls es noch einen anderen besseren Weg gibt frettchen zu kaufen gerne schreiben)

Oke ich hab mal wieder nen langen Text geschrieben haha.

Würde mich freuen wenn du vielleicht dazu noch etwas sagen könntest bzw fragen beantworten kannst :).

Deamonia  02.03.2021, 10:14
@TzJustAfreak
Oke, ich habe nochmal auf mehreren Seiten nachgeschaut, leider hab ich nicht wirklich etwas zum Thema gefunden, also ich habe gelesen das es mehrere Leute gibt die sie zusammen halten (es stand eher dort das die frettchen an die mäuse nicht rankommen) aber nie stand etwas dort ob der Geruch schädlich für sie ist :( . Wäre super lieb wenn du etwas vom Stoff schicken könntest :). Ich will es auch einfach nicht riskieren das meinen Mäusen etwas passiert.

Kein Problem, ich schick dir gleich eine FA, dann kannst du mir deine Adresse geben, reicht ja ein kleines Stück in nem Briefumschlag ;)

Ich habe oben nochmal alles durchgelesen und hab doch noch Fragen, du meintest sie dürfen nur 1 mal in der Woche Küken, was ist mit anderen Futtertieren? Also sieht es dort genauso aus oder kann man da auch mehr geben und kann ich dann auch nur 1 mal in der Woche Küken geben und kein anderes Futtertier

Das mit den Küken ist nur weil sie halt einen Dottersack haben, und sie sonst ZU viel Eigelb fressen würden. Ansonsten kannst du ihnen statt ganzen Futtertieren auch ganze Teile von Tieren geben, wie z.B. Hühnerflügel mit Haut und Knochen. Ratten zu verfüttern fällt mir z.B. schwer, weil ich halt auch mal welche hatte, deswegen nehme ich wenn dann Babymäuse, die sind aber eher nur ein Snack weil sie so klein sind. Die Hühnerflügel binde ich teilweise auch am Knochen an eine Schnur und hänge sie auf, so haben sie was zu tun ;)

Und du meintest morgens Nassfutter, würde mich interessieren welches du nimmst bzw oft wird geschrieben hochwertiges Nassfutter, wie erkenne ich denn ob es hochwertig ist und gibt es sachen worauf man achten sollte die ungesund für die frettchen im Futter sein könnten?

Es sollte weder Getreide noch Zucker enthalten, und einen möglichst hohen Fleischanteil haben. Gut ist auch wenn aufgeführt ist, welches Fleisch, und auf jeden Fall sollten falls Tierische Nebenerzeugnisse enthalten sind, diese extra aufgeführt werden, also z.B. 80% Fleisch 10% Tierische Nebenerzeugnisse...

Denn Tierische Nebenerzeugnisse können alles sein, von Fischschuppen über Hörner und Hufe bis hin zu Federn, und wenn da nur steht "Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse 70% dann könnten theoretisch 69% des Futters nur aus Nebenerzeugnissen bestehen...

Eine andere Frage die ich noch hab, in der Antwort steht noch nicht alle mögen die Leine.. wann weiß ich denn das es gar nicht geht, also ich denke mal das ein frettchen das bei den ersten malen generell nicht so cool findet oder nicht? Oder merkt man das dann einfach irgendwie?

Erstmal legst du ihnen nur das Geschirr an, und lässt sie damit in der Wohnung laufen. Die meisten akzeptieren es dann innerhalb weniger Minuten, aber manche versuchen bis zur Erschöpfung das Geschirr irgendwie los zu werden, und bekommen sich gar nicht mehr ein. Wenn sie es beim zweiten oder dritten Versuch immer noch nicht akzeptieren, ist es Sinnlos.

1. Also es gibt im Internet verschiedene Meinungen wie groß ein Gehege sein soll. Manchmal steht für 2 Tiere 2qm manchmal 3qm oder ich hab auch was mit 6qm gefunden (das geht jetzt auch nur für dann wann ich weg bin weil sie sonst frei laufen können)

Mindestmaß für 2 Tiere sind 2,5qm plus 0,5 pro weiteres Frettchen, aber das ist das absolute Minimum, mehr ist immer besser.

Falls die Frettchen in dein Zimmer sollen, würde ich dir raten, dein Bett einfach zum Hochbett umzubauen, dann können die Frettchen darunter ihr Gehege bekommen, und du verlierst keinen Platz ;)

2. Wie viele sollte man halten? Also alleine weiß ich geht nicht aber auch hier sind verschiedene Meinungen weil manche sagen 2 manche 3 und manche 4?!

Es MÜSSEN mindestens 2 sein, Ich finde mindestens 3 aber besser, nach oben gibt es keine Grenze, ich kannte schon Leute die 10 Frettchen hatten ;)

3 aus dem Grund, das wenn du mal zum Arzt mit einem musst, keins alleine Zuhause ist, ebenso wie wenn mal was passiert, hast du nicht plötzlich ein einsames Frettchen!

(Platz voll, geht gleich weiter)

Deamonia  02.03.2021, 11:04
@Deamonia
3. Wie alt sollten die frettchen sein?
Auch hier wieder komplett verschiedene Aussagen, manche meinen Welpen für Anfänger gehen gar nicht und manche meinen Welpen sind für Anfänger oke bzw gut.

Welpen sind meiner Meinung nach absolut nichts für Anfänger, sie sind wilde kleine Beißer, die noch ans Katzenklo gewöhnt werden müssen, und die jede Menge Mist bauen. Dann kommen sie irgendwann noch in die Flegelphase vergessen alles wieder und man erzieht sie ein zweites mal...

Die meisten die ihre Frettchen wieder abgeben, haben sich Welpen geholt!

Außerdem weis man nicht, was für Charaktere man bekommt, im Gegensatz zu Jungen Frettchen (1-3 Jahre) aus einer Frettchenhilfe.

Hinzu kommt noch, das Welpen noch kastriert werden müssen, wobei ich persönlich immer tausend Tode sterbe aus Angst es könnte ihnen was passieren ^^ (obwohl ich seeeehr selten Welpen hatte in all den Jahren)

Auch der Geruch, wenn sie in die Ranz kommen, bis sie kastriert werden, ist wirklich übel. Sonst finde ich riechen Frettchen gut, aber in der Ranz riechen sie schlimmer als das Katzenhaus im Zoo im Hochsommer XD

Ich würde eigentlich lieber noch nicht so alte Tiere haben also welche die schon "Omas und opas" sind würde ich eigentlich nicht so gerne nehmen. Sonst Welpen oder "junge erwachsene"

Mit Senioren würde ich auch nicht starten, aber gerade in Frettchenhilfen gibt es oft tolle kleine Gruppen von 2-3 Tieren, die so 1-2 Jahre alt sind, weil halt viele ihre Welpen innerhalb des ersten Jahres wieder abgeben. Die Frettchenhilfen lassen sie dann kastrieren, sozialisieren sie, und geben sie entsprechend ihres Wesens weiter. (die meisten Hilfen haben ein Ampelsystem "Für Anfänger geeignet" "nicht Anfängergeeignet" "nur für Profis")

4. Woher sollte ich welche am besten holen also eigentlich von Züchter oder Tierheim oder? Ich würde dort eher zum Züchter tendieren weil ich halt einfach noch keine Erfahrung mit frettchen habe..

Gerade deswegen am besten aus der Frettchenhilfe, denn die vermitteln dir Tiere mit denen du auf jeden Fall auch klar kommst, du kannst sie immer alles fragen, und vor allem wollen sie kein Geld verdienen, wo man bei Züchtern nie sicher sein kann.

worauf sollte ich beim Kauf achten also ich hab schon darüber gelesen und dort stand man soll gucken ob der züchter die frettchen mit Handschuhen anfasst, gibt es sonst noch was worauf man achten muss? (Falls es noch einen anderen besseren Weg gibt frettchen zu kaufen gerne schreiben)

Schau dir vorher einfach viele Frettchenvideos an, und wenn du merkst, das die Frettchen da sich völlig anders verhalten, dann stimmt wahrscheinlich was nicht.

Wundere dich aber nicht, die Fähen haben meist ein weicheres und seidigeres Fell, als die Rüden, das ist kein schlechtes Zeichen für die Rüden, sondern es ist einfach so.

Handschuhe sind halt ein Zeichen das die Frettchen nicht sozialisiert sind, nix für Anfänger also. Ich hab meine Lucy z.B. aus einem Städtischen Tierpark, die Frettchen dort hatten Nachwuchs, und die wurden halt wie Wildtiere behandelt und auch nur mit Handschuhen angefasst.

Lucy beißt nach 7 Jahren immer noch ins Gesicht wenn sie kann, ist aber sonst eine echt liebe mittlerweile ^^ aber einem Anfänger hätte ich sie nicht zumuten wollen, ich hatte anfangs echt oft blutige Finger ^^

Schau mal hier z.B:

http://www.frettchenfreunde.de/abgabetiere.html

TzJustAfreak
Beitragsersteller
@Deamonia

danke für die antworten :)
Ich habe es mir überlegt, auch wenn kleine vielleicht noch süßer sind, ich hätte nur stress mit meiner Mutter. Ich habe schon in mehreren frettchenhilfen geguckt aber irgendwie haben die keine in meiner nähe (wohne nähe Berlin) also es steht auf den Seiten ,,derzeit keine Tiere zur abgabe`` oder so ähnlich .. Ich will am liebsten welche die ca. 1 Jahr sind weil sie schon alles kennen aber auch noch nicht so alt sind. Ich will aber auf keinen fall Welpen, meine Mutter ist ein sehr ordentlicher Mensch, anders als ich haha, ich will nicht unnötig stress haben wenn es auch leichtere wege gibt. Also meine glaube letzte frage.. wie finde ich frettchenhilfen in meiner nähe..?

Deamonia  04.03.2021, 09:53
@TzJustAfreak

Was den Niedlichkeits Faktor angeht, stehen erwachsene Frettchen den jungen in absolut nichts nach ^^

Es ist sogar eher so, das Erwachsene sich lieber auch mal kraulen lassen, und neben einem einschlafen, wo die jungen viel zu hibbelig zu sind ;)

Ich erstell mal eine zweite Antwort, damit ich ein paar Fotos einstellen kann ;)