Frettchen wird kastriert

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hoffentlich ist Dein Tierarzt sehr erfahren mit Frettchen, grad bei Mädels ist hier viel KÖNNEN sehr wichtig, sonst mutiert das Nebengebewe der Eierstöcke zu hormonproduzierendem Gewebe. Nennt sich dann versprengtes Ovarialgewebe und das zieht weitere OP`s nach sich und das arme Fretti kann trotz Kastration an Dauerranz sterben. Öhm, DEIN Frettchen, ich hoffe Du hast ein paar mehr davon !!!! Hoffentlich kriegt der die Narkose hin, ist bei Frettis auch gerne mal schwierig. Nach der OP nix machen und den Knösel in Ruhe lassen, wenn Dein Doc die Narkose GUT machen kann, müßte Fretti spätestens 30 Minuten nach der OP den Kopf heben können. DANN ab heim und schlafen lassen und nach 2 - 3 Stunden müßte Madam wach sein und sicher auf den Beinen. ERST dann was zu trinken und zu mampfen hinstellen, die Wunde NICHT zukleben oder sowas, da passiert nix. Die Wunde beobachten und nix machen, wenn die Wunde gut genäht ist gehen Frettis da nicht dran. Es gibt Frettchen die vertragen die Polymorphfäden nicht und dann kommt es vor das die die Naht aufbeißen, also die ersten Tage SEHR GENAU aufpassen. Ist nicht sooo häufig aber es kommt vor und dann ALARM.

stefflb
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort und die vielen Tips!

Und nein, ich habe 2 Frettchen, nicht nur eins :) Wir haben uns vorsichtshalber auch einen 2. Käfig wegen dem Rüden besorgt, dass der nicht an der Naht rumknabbern kann. Ich hoffe, dass alles gut wird....

TinaTierfreund  20.01.2011, 18:13
@stefflb

Nö der Rüde wird da nicht rangehen, das hab ich in 20 Jahren nie erlebt und ich hab meist zwischen 7 und 10 Frettchen zusammen rumdüsen. Viel wichtiger ist das Dein Doc Erfahrung mit Fähen hat....., das sollte Deine größte Sorge sein.

Traust Du deinem Tierarzt weniger, als irgendwelchen anonymen Tipp-Gebern, die Du nicht kennst und von denen Du nicht weißt, ob sies gut meinen?

??? Wer soll denn mehr wissen als der Tierarzt ???

stefflb
Beitragsersteller

Züchter!

Pferdedieb78  19.01.2011, 16:25
@stefflb

Auch der lässt das von einem Tierarzt machen. Zumindest wenn er bei Verstand ist.

Deamonia  11.02.2015, 15:37

Auch wenn die Frage schon ein paar Jahre alt ist, muss ich dennoch etwas dazu schreiben:

Gerade bei Frettchen wissen viele erfahrene Halter wesentlich mehr als ein Tierarzt. Viele Tierärzte sagen z.B. das man den Frettchen 12 Stunden vorher nichts mehr zu fressen geben darf, das ist falsch, es sind 4 Stunden.

Viele Tierärzte Sterilisieren Fähen nur, dabei MÜSSEN sie kastriert werden um sicher zu sein.

Du siehst also, das es durchaus Sinn macht vorher zu fragen ;)

Lass dir nicht die Laune vermiesen. Ich finde es vollkommen in Ordnung, dass du hier fragst weil du ein wenig aufgeregt und unsicher bist. Solange du weißt, dass die Aussagen des Tierarztes vorrangig sind. Und keine Sorge. Im Regelfall steckt so ein Frettchen die Kastration gut weg. Sobald sie die Narkose und die OP anstrengungen ausgeschlafen haben (ca nach einem Tag) werden sie wieder rumhüpfen und ihre Nasen überall reinstecken. Du musst dann nur aufpassen, dass sich die Naht nicht entzündet und ihr allgemeines Wohlbefinden im Auge behalten. Mein Tierarzt hat mir mal gesagt, dass liegt an dem hohen Wildanteil, den die Frettchen trotz aller Domestizierung noch haben. Dadurch hätten sie eine weit bessere Wundheilung als zum Beispiel Hunde oder Katzen. Ob es stimmt kann ich nicht beurteilen. Aber mein Rüde, dem damals der komplette Bauchraum geöffnet werden musste war 2 Tage später nicht mehr zu halten und nach 2 Wochen war außer dem zu kurzen Fell am Bauch nichts mehr zu sehen.

Also:Nur Mut!

stefflb
Beitragsersteller

Vielen Dank für die hilfreichen Tips!

lass ihn sich danach einfach zurück ziehen, er wird viel schlafen und ganz viel ruhe brauchen..gib ihm regelmäßig das antibiotikum, welches der arzt dir geben wird..am anfang nicht zu sehr mit ihm rumtollen, damit die naht nicht aufgeht, das sie das untereinander machen, darauf hat man ja bei denen kaum einfluss..vielleicht ein bisschen aufpassen was er so macht..meine waren nach dem ausruhen wieder total in action..das wird schon..hör einfach drauf was der arzt sagt..