Frettchen richtig hochheben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viel falsch machen kannst du nicht, weil es im Grunde eh nur eine Stelle gibt wo das geht, und wenn man es doch woanders versucht, dann zeigen sie dir sehr schnell das das falsch war ;)

Mal im Ernst, du nimmst sie einfach unter Bauch/Brust hoch, bei kleinen Frettchen reicht oft eine Hand, bei größeren kommt noch eine unter den Hintern.

Am Anfang solltest du dich immer eher von vorne nähern, und in die Hocke gehen, nicht von oben kommen, das mögen viele bei Leuten die sie noch nicht gut kennen nicht.

Wenn du die Frettchen besser kennst, wird es aber eher so sein, das du die Hand hin hältst, und sie kommen und machen "Männchen" deinen Arm rauf, so das du nur noch die Finger unter ihre Hinterpfoten schieben musst, und Zack hast du sie komplett auf dem Arm ;)

Generell muss man Frettchen zum Glück auch selten hinterher rennen, wenn man sie wegen irgendwas hochheben will, denn sobald man im Raum umher läuft, rennen sie eh zu 90% neugierig hinterher ;)

Ach ja, und je nachdem wie sehr sie noch zubeißen, muss man bei manchen darauf achten, das sie nicht an die weichen Teile der Hand kommen. In die Finger beißen tut kaum weh, und man kann sie auch wenn sie versuchen sich fest zu beißen schnell lösen, wenn sie aber z.B. in die Haut zwischen Daumen und Zeigefinger beißen, tut es richtig weh.

Und nicht zu nah ans Gesicht am Anfang, oder zumindest wachsam dabei sein, manche beißen gern in Nase & Ohren. XD

Halt einfach erstmal kennen lernen die Racker, jedes Frettchen ist anders ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deamonia  22.04.2020, 17:59

Mir ist noch was eingefallen:

Für den Anfang kann Vitaminpaste für Katzen beim hochheben extrem hilfreich sein, wenn du selbst noch unsicher bist, denn die meisten Frettchen nehmen NICHTS mehr wahr, so lange sie diese Paste schlecken können.

Die nimmt man auch gern als Ablenkung beim Krallen schneiden, beim Tierarzt (selbst kleinere Wunden nähen geht mit Paste oft ohne Narkose) oder beim Ohren kontrollieren.

Wenn Du ein Frettchen hochnehmen möchtest, hebe das Frettchen am besten immer mit beiden Händen hoch. Die eine Hand hältst Du unter die Brust, der Daumen ist dabei auf der Schulter und mit der anderen Hand stützt Du das Hinterteil des Frettchens, damit es nicht so schlaff runter hängt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2004 Frettchenhalter & Mitglied in einer Frettchenhilfe

Hab meins damals immer unter den Achseln hoch gehoben. Mit dem Mittelfinger und Daumen unter die Achseln und mit dem Zeigefinger an der Brust...(schwer zu erklären)

Und mit der anderen Hand an den Po 🤷‍♀️ ist aber schon 10 Jahre her.