Fressen und gefressen werden-Das Gesetz der Natur.
Halllo, ich wollte fagen, ob ihr findet, dass dieser Spruch richtig ist. Ich selber habe das Gefühl, dass da was dran ist weil die Stärkeren auch in unserer Gesellschaft meistens mehr bekommen als die schwächeren. Würde gerne eure Meinung dazu hören.
6 Antworten
Stimmt immer! Die Frage die sich in unserer Gesellschaft stellt ist aber: Was ist stark! Physische Stärke? Weisheit? Intellekt? Soziale Kompetenz? erotische Ausstrahlung? Tatsächlich ist die Gesellschaft so vielschichtig, das in jedem Bereich eine andere Eigenschaft als Stärke gilt!
Vom Grundprinzip her stimmt das.
Aber es ist eine wichtige Frage, aus welchem Blickwinkel man das sieht und wie man es beurteilt - ob man es für göttlich-weise hält oder für "ungerecht", "brutal", "fies" oder so.
Ich finde dieses Prinzip weise. Ich weiß aber auch, daß die - scheinbar - "ungerechten", "brutalen" und "fiesen" Aspekte subjektive Sichtweise von Menschen sind, die die höhere Dimension des Seins noch nicht erkannt haben und nicht wissen, dass diese negativen Aspekte durch einen weiteren göttlich-weisen Aspekt kompensiert werden können: Liebe.
fressen und gefressen werden - oder auch "das gesetz des stärkeren" ist eine aussage, die häufig falsch interpretiert wird. denn nicht der "stärkere" überlebt, sondern derjenige, der sich am besten anpassen kann. was nutzt stärke schon, wenn sie nicht (richtig) eingesetzt wird?
Das ist Darwinismus!!!!!
aber sicher ist da was dran