Fressen Regenwürmer Fleisch und wenn wie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Regenwürmer ernähren sich überwiegend von Substraten und Pflanzen. Und as geht so vor sich dass sie ihren Darm mit humusreicher Erde … verrottenden Pflanzenteilen etc. füllen.

Und … die Regenwürmer fressen sich dabeir kreuz und quer durch die Erdschichten … und die Erde, welche sie fressen, die enthält unter anderem Bakterien, Pilzsporen und zahlreiche winzig kleine Lebewesen, welche aus der Erde herausgelöst … und verdaut werden können.

Es gibt auch einige Regenwurmarten, die können sogar Aas als Nahrung verwerten.

Und … der Regenwurm … der wird von den Gärtnern als das GOLD DER ERDE bezeichnet. Denn ohne diese fleißigen und meistens unsichtbar arbeitenden Würmer, wäre unsere Erde unfruchtbar.

Die Regenwürmer tragen in einem sehr großen Ausmaße dazu bei, dass die Erde (in welcher sie wohnen und leben) fäulnisfrei … aufgelockert … und dadurch bereit ist um Regen und Sauerstoff aufzunehmen.

Ja. Steht doch da bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Regenw%C3%BCrmer

Ständig fressen sich die Regenwürmer kreuz und quer durch die Bodenschichten ihres Lebensbereiches. Die dabei aufgenommene Erde enthält Detritus-Bestandteile, Bakterien, Pilzsporen und zahlreiche Einzeller, die verdaut und als Nahrung genutzt werden können. Manche Arten verzehren auch Aas.

Aas sind tote Tiere und Einzeller die Urstufe lebender Tiere ;-)

Aber eins gilt für alle Regenwurmarten - ihre Feinde fressen Fleisch, definitiv ;-)

koch234  04.02.2012, 02:01

Außerdem nehmen die Würmer mit der "Erde", die ja ein Gemisch u.a. verschiedenster Mineralien ist, auch sogenannte Streustoffen auf, also Reststoffe von Pflanzen, Tieren und Mikroorganismen oder auch "Exkremente", die in die Erde gelangen.

regenwürmer halten den boden locker und ernähren sich von laub-obstabfällen-erde-

regenwürmer fressen doch kein fleisch die holen sich zb die laubblätter