Fressen Marienkäfer Wollläuse?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Marienkäfer, seine Larven und Florfliegenlarven fressen auch Wollläuse.

Rheinflip
Beitragsersteller

Danke! Florfliegen wollte ich jetzt nicht sammeln gehen..;)

Hallo,

Wollläuse stehen bei Marienkäfern auf dem Speiseplan. Die in den vergangenen Jahren überall angezüchteten australischen Marienkäfer sind besonders gefrässig. Wenn diese satt sind fliegen oder krabbeln sie aber einfach weg. Im Rahmen einer Schädlingsbekämpfung mit Nutzorganismen wurden in den vergangenen Jahren Milliarden australische Marienkäfer in Deutschland ausgesetzt und bedrohen nun einheimische Arten.

Ich empfehle zur privaten Schädlingsbekämpfung bei Wolllausbefall das Mittel Promanal Konzentrat. Hierbei handelt es sich um ungiftiges Paraffinöl das in einer kleinen Pumpspritze mit Wasser gemischt als wässrige Emulsion aufgesprüht werden kann.

Wichtig ist die wolligen Nester richtig zu treffen. Die Läuse ersticken dann. Paraffine und Öle sollten an Pflanzen aber nur zur Sommerzeit angewendet werden, da hier Poren und Spaltöffnungen der Blätter verkleben und das im Winter sowieso schwache Wachstum stark gehemmt wird.

Rheinflip
Beitragsersteller

Absammeln und mit Spüli abwaschen hat schon gereicht.

Hallo! Habe da mal eine Beoachtung auf einer Fähre (Nordsee) gemacht. Schon 30 Jahre her, aber unvergessen. Unter Deck standen an einem Kabinen Fenster Blumen und ein ganzes Heer von Läusen ( welche auch immer) krabbelte auf der Scheibe herum. Dann ein Marienkäfer! Der wanderte über die Läuse wie ein - mir fällt da nichts anderes ein - Rasenmäher. Hinter ihm waren dann keine mehr! Frage mich bis heute, wie er das gemacht hat.

Rheinflip
Beitragsersteller

Bingeeating! :-)

Hallo, ja, die australischen Marienkäfer und auch die Florfliegen fressen Wollläuse. Die australischen Marienkäfer sind fressfreudiger und stabiler als die europäischen Marienkäfer. Die haben auch mehr Punkte auf ihrem roten Flügeln. Die sind vor einigen Jahren bei uns wie eine Invasion hereingeflogen und hatten einen mächtigen Appetit. Wenn du dir allerdings diese Käfer in deine Wohnung holen willst, dann mußt du mal gucken, ob du auf dem Holunder die richtigen Marienkäfer hast. Ich wünsche dir viel Spaß dabei, vielleicht fliegen die auch, wenn sie satt sind, wieder von alleine raus?

Rheinflip
Beitragsersteller

Ich werde jetzt keine Einreisekontrolle bei Mariens veranstalten....die kommen mit und gut ist.

Rheinflip
Beitragsersteller
@Selig

Egal. ich bn bei Facebook, ich hab kein Geheimnis mehr ....

Selig  27.05.2012, 10:09
@Rheinflip

Ich bin zwar auch bei Facebook, aber mit der Offenlegung habe ich doch so meine Schwierigkeiten. Na, ja, Spaß bei Seite. Alles Gute.