Fremdwort?! "boboesk"

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bobo ist eine Zusammensetzung aus BOurgeoise und BOhemian und soll den Lebensstil der amerikanischen Oberschicht Ende der 1990-er Jahre bezeichnen! Der Lebensstil der Bobos steht für Reichtum und Rebellion, für beruflichen Erfolg und Unangepasstheit. Ein Mensch der sich so gibt ist boboesk!

http://de.wikipedia.org/wiki/Bobo_(Gesellschaft)

"Bobo ist ein Neologismus und Oxymoron, da sich die Abkürzung aus den Wörtern bourgeois und bohemian zusammensetzt, welche überwiegend gegenteilige Bedeutungen haben. Das Wort hat oft abwertende Konnotationen, z. B. wenn es im Sinne von „Möchtegern-Bohemién“ benutzt wird."

  • boheme wird als "eine non-konforme, oft „wilde“, „schillernde“ Art zu leben" definiert.
  • bourgeoisie ist ein vorwiegend abschätzig genutzter Begriff zur Bezeichnung der gehobenen sozialen Klasse der Gesellschaft

Hey User,

Das ist ein Adjektiv, welches Kompositionen von 'DJ Bobo' charakterisert.

jasminhatesu
Beitragsersteller

hallo :)

vielen lieben dank für die info. ich verstehe jedoch gerade den sinn in meinem beispielsatz nicht. vielleicht könnten sie mir hier behilflich sein - unserer grünen sollten endlich aus ihrem städtischen boboesken elfenbeinturm herabsteigen - wie soll ich hier boboesk "übersetzen"?

jasminhatesu
Beitragsersteller
@grinsefisch

also...wollte sich hier mal wieder jemand mit einem fremdwort, das er nicht wirklich kennt, profilieren -.-

boboesk --> im stil von dj bobo, denk ich mal :D