Fremdsprachenkorrespondenz "brotlose Kunst"

9 Antworten

Vielleicht ein Tipp der ganz anderen Art: Wenn Du gerne mit fremden Sprachen umgehst, dann überleg' doch einmal, wo diese sonst noch relevant sind?!Im Bereich der Übersetzungen (z. B. internationale Bücher, Zeitungen, Zeitschriften, INTRNET etc.), im Tourismus und und und. Wenn Du die Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin machen möchtest und sie Dir liegt, dann solltest Du sie auch machen. Dann aber solltest die in der oben genannten Richtung überlegen, was Du damit alles machen kannst!

Mit dem Abschluss als Fremdsprachenkorrespondetin kannst Du sozusagen "beweisen", dass Du Fremdsprachen beherrschst. Solltest Du beruflich nicht als Fremdsprachenkorrespondentin unterkommen, hast Du eine Vielzahl an Möglichkeiten, international zu arbeiten und Deine Sprachkenntnisse einzusetzen. Wenn Du also an der Ausbildung Spaß hättest, dann mach' sie! Danach kommt der nächste Schritt! Die Arbeitsfelder ändern sich heute teilweise so schnell, dass man eh' nicht sein Leben lang in einem Beruf arbeiten wird. Von daher wäre es so oder so wichtig, sich flexibel auf den Arbeitsmarkt zu begeben. Wenn Dir Sprachen liegen, dann mach' diese Ausbildung, denn es wird Dir Spaß machen. Und wer Spaß an seiner Ausbildung hat, der wird danach auch beruflich unterkommen und darin erfolgreich sein. Ob nun als Korrespondentin oder vielleicht anderweitig --- da solltest Du Dich nicht zu früh "selbst einengen"!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abitur, Ausbildung, Studium, MBA, Buchautor, Berufsberater

saemile
Beitragsersteller

Danke, mir ist halt am wichtigsten, dass ich später mit sprachen arbeiten kann (auch Sprachen, die ich mag) Auf ein genaues Feld will ich mich da eigentlich gar nicht festlegen aber ich bin mir nicht sicher in welchen Berufen man noch viel in der Richtung macht ^^

Hallo,

bei den Fremdsprachen sind Englisch, Französisch und Spanisch an dt. Schulen sehr häufig vertreten, d.h. es gibt viele andere, die diese Sprachen auch (mehr oder weniger) beherrschen. Bei der Wahl der Sprachen würde ich Sprachen wählen, die weltweit sehr gefragt sind und auch eine wirtschaftliche Bedeutung haben: z.B. Chinesisch, Russisch, Arabisch, Türkisch, Portugisisch (Brasilien). Sehr seltene Sprachen (z.B. Isländisch) sind auch nur sehr selten gefragt.

Ein großer Bedarf nach fundierten Fremdsprachenkenntnissen besteht in der Wirtschaft: Speditionen, Flughäfen, Filialen dt. Unternehmen im Ausland, Filialen ausl. Unternehmen in Deutschland, Auslandsabteilungen von Banken .... In weltweiten Konzernen ist es vorteilhaft, die Unternehmenssprache zu sprechen: z.B. Französisch in frz. Konzernen

Auch Verwaltungen haben teilweise Bedarf: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Auswärtiges Amt, EU, UNO ....

Gruß

RHW

Hallo saemile,

ich habe eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin in den Sprachen Englisch, Französisch und Spanisch gemacht. Für mich war es eine Zweitausbildung (Erstausbildung Industriekauffrau) für einige aus meiner Klasse die Erstausbildung.

Als einzige Ausbildung halte ich Fremsprachenkorrespondentin für gewagt. Es ist eine rein schulische Ausbildung, je nach Schule gibt es noch nicht mal Praktika. Als ergänzende Ausbildung finde ich persönlich es besser. Da könnten aber auch andere Sprachausbildungen interessant sein.

Einen Job haben wir alle (naja, abgeschlossen haben die Ausbildung bei uns nur 8 von 32) bekommen. Ich habe die anderen aus den Augen verloren, kann also nicht sagen was sie heute machen und ob sie noch in dem Bereich arbeiten. Zu mir, ich arbeite weder als Industriekauffrau noch als Fremdsprachenkorresp. aber in meinem Job spreche und schreibe ich den ganzen Tag Englisch. Das hätte ich ohne eine sprachliche Weiterbildung in der Form nicht gekonnt.

Wenn Du weitere Fragen zur Ausbildung hast nur her damit. Ich beantworte sie gerne.

Gruß Yoriika

saemile
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! :) Was könnte ich denn als Erstausbildung davor machen und wo dann später arbeiten? Ich habe noch kein genaues Bild davon und Google ist auch nicht sehr aufschlussreich

Yoriika  08.06.2014, 12:26
@saemile

Eine kaufmännische Ausbildung passt ganz gut. Eine Klassenkameradin von mir hatte auch schon Bürokauffrau vorher gelernt eine weitere, wie ich, Industriekauffrau. Welche kaufmännische Ausbildung am geeignetsten ist, hängt dann auch etwas davon ab, in welchem Bereich Du später arbeiten möchtest. Wenn Du im Sekretariat arbeiten möchtest könnte ich mir zum Beispiel die Kauffrau für Bürokommunikation bzw. neu Kauffrau für Büromanagement vorstellen.

Dann kannst Du die Fremdsprachenkorrespondentin auch als Sprachzusatz zu anderen Ausbildungen sehen, die Du in mehr internationale Richtung betreiben möchtest.

Ich habe die Ausbildung, Italienisch und Englisch, Bereich Wirtschaft. Mit diesen Sprachen ist es nahezu chancenlos. Davor hatte ich studiert und war dann drei Jahre lang in diversen Büros und Redaktionen...ohne meine Sprachen je einsetzen zu können.

Wenn du dich wirklich dafür interessierst, solltest du außergewöhnliche Sprachen wählen, sofern das geht. Schwedisch, Türkisch, Chinesisch, Japanisch...Russisch. Was ich dir empfehlen kann...mach' danach weiter. Entweder zum Dolmetscher (da hat man dann gute Chancen) oder zum Übersetzer. Die meisten Sprachenschulen, die die Ausbildung zur FSK anbieten, bieten auch die Weiterbildung an.

Was für FSKs die Chancen erhöht: Auslangsaufenthalt. Viele Firmen freuen sich, wenn derjenige die Landessprache kann, aber dann ggf. auch noch deutsch oder englisch.

Als Fremdsprachenkorrespondentin hast du mit diesen Sprachen und vor allem mit dieser Motivation auf jeden Fall gute Aussichten auf einen Job. Je mehr Sprachen man kann, desto mehr Chancen hat man. Eine Freundin von mir arbeitet in einer Autofirma als Dolmetscherin und verdient auch gut. Daran solltest du dich orientieren. Es werden immer mehr Menschen mit vielen Sprachkenntnissen gesucht, da es praktischer ist, einen italienischen Brief nicht auf Englisch, sondern auf Italienisch zu beantworten, da der Italiener ein Recht auf eine italienische Antwort hat.