Fremdsprache Französisch im Lebenslauf angeben, auch wenn man es nur 3 Jahre in der Oberstufe hatte und sie nicht sprechen kann?

4 Antworten

Maximal Grundkenntnisse, sofern du Geschriebenes noch ein bisschen verstehst....aber maximal

In der Regel erhältst du auf dem Abschlusszeugnis in deinen Fremdsprachen auch einen Vermerk über das aufgrund der Lernjahre erreichte Kompetenzniveau. Dieses würde ich im Lebenslauf mit einem entsprechendem Verweis auf dein Zeugnis nennen. Dass du absolut gar keine mündliche Sprachkompetenz haben solltest, erscheint mir recht unwahrscheinlich. Wahrscheinlich hast du nur zu hohe Anfordrungen an dich selbst, die dich hemmen. Phrasen der Basiskommunikation wirst du sicherlich beherrschen. Also, keine falsche Bescheidenheit!

wenn du zu keinerlei Konversation in einer Sprache fähig bist, würde ich es weglassen. Der Interviewer könnte mit dir in der Sprache reden um zu checken ob du Kenntnisse hast. Wenn du Kompetenzen erwähnst die du in der Praxis nicht umsetzen kann wirkst du dann generell unglaubwürdig.

Höchstens als Grundkenntnisse.