Fremdgehen bei nymphensittichen?

2 Antworten

Normalerweise suchen die im Frühjahr einen Partner. Möglicherweise haben die es dieses Jahr vorverlegt.

Hi,

Nymphensittiche sind nicht wirklich treu.

Besonders in der Haustierhaltung sind die Verpaarungen aufgrund der geringen Auswahl nicht besonders fest.

Wenn man dann zu einem Paar zwei weitere Nymphensittiche dazu holt kann es sehr schnell zu Neuverpaarungen kommen. Das selbe kann wieder passieren wenn man nochmal aufstockt.

Je größer die Auswahl umso bessere Paare können sich bilden. Die Hennen und Hähne suchen sich dann den besten Partner aus der großen Grupper raus. Und auch dann können sie sich immer wieder umentscheiden wenn sich etwas im Schwarmgefüge verändert (Neuzugang oder Verluste). Wenn man Glück hat entsteht ein sehr festes Pärchen das sich erst bei Verlust des Partners neu verpaart.

Unser Pärchen Peppy und Copper würde ich mit dazu zählen. Unter 4 Hennen hat Peppy sie innerhalb von ein paar Tagen ausgesucht und die beiden sind ein Traumpärchen. Andere Hennen interessieren ihn gar nicht.

Bild zum Beitrag

Da deine Henne die Auswahl zwischen 3 Hähnen hat (wenn ich das richtig verstanden habe) wird sie sich natürlich auch dort den raussuchen, der sie am meisten anspricht (Farbschlag, Balzgesang, Krauler/Nichtkrauler, Gemüt).

Problematisch ist das jetzt soweit nicht. Es ist einfach der Lauf der Dinge. Aber drei Hähne und eine Henne ist eine sehr ungünstige Konstellation. Man sollte immer beides in gleicher Anzahl haben. Denn sonst können sich manche Hähne um eine Henne streiten. Und da wird auch nicht zimperlich rangegangen. Da hab ich schon Aufnamen richtiger Luftangriffe und Hetzjagden gesehen

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
 - (Fremdgehen, Nymphensittich, paarung)