Fremdgehen?

Sie und ich hatten vor all dem ein Gespräch. Sie fühlt sich gar nicht wohl in der Beziehung und hat geweint, weil ihr alles zu viel wird. Deshalb getraut sie sich nichts ihm zu sagen. Deshalb mache ich mir so Sorgen um sie.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sie und ich hatten vor all dem ein Gespräch. Sie fühlt sich gar nicht wohl in der Beziehung und hat geweint, weil ihr alles zu viel wird. Deshalb getraut sie sich nichts ihm zu sagen.

Das ihr darüber endlich mal gesprochen habt unter Freundinnen, das finde ich wirklich toll und zeigt, dass ihr füreinander da seit. Vielleicht kannst du hinterfragen, was sie in der Beziehung so unglücklich macht. Wenn sie sich dann bei dir ausgesprochen und ausgeweint hat, könnte der nächste Schritt ein Dreiergespräch sein, welches du moderierst und steuerst. Bei diesem Gespräch sollte dann diese Punkte an erster Stelle stehen

Verständlich reden.

Sachlich bleiben.

Überzeugend argumentieren.

Absichten und Ziele erklären.

Aktiv zuhören.

Analytisch zuhören.

Fragen stellen.

Feedback geben und annehmen.

Hierbei ist es wichtig, dass keine Beleidigungen oder Vorwürfe im Vordergrund stehen, besser noch wenn sie gar nicht aufkommen, sondern es sollte das Ergebnis und das Ziel im Vordergrund stehen. Alles was danach passiert, soll so sein, wenn es in einer Trennung enden sollte, dann bist du für deine Freundin da. Je nachdem wie nah dein Verhältnis zu dem Freund ist, braucht auch er Unterstützung. In einer Clique sollte es aber möglich sein, dass nicht alles an dir haften bleibt sondern das auch andere Mitglieder eine Anlaufstelle für ihn und sie sind.

Du bist nicht ihre Mutter.

es geht dich nichts an und hat dich nicht zu interessieren.

einzig was du bedenken musst ist das sie dann auch dich hintergehen kann.
ob es für dich auf lange Frist gut ist sie als Freundin zu behalten musst du selbst für dich klären-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Blickwinkel verändern die Sicht!

lilaBiene211
Beitragsersteller

Du hast Recht. Aber Freunde sind doch dazu da, um einem zu helfen. Helfe ich ihr nicht, wenn ich sie darauf anspreche?

TomJeep3  05.03.2024, 10:00
@lilaBiene211

du kannst ihr natürlich sagen was du denkst. Klar. Aber denk immer daran du bist nicht ihre erziehende Mutter. Und es ist nicht deine Sache.

Also in einer Freundschaft sollte man so gut wie es geht, seine Freunde auf dem richtigen Weg hinweisen und immer seine ehrliche Meinungen sagen. Ich würde an deiner Stelle Sie darauf hinweisen, dass Fremdgehen nicht richtig ist und wenn Sie nicht in der Beziehung mit ihrem Freund bleiben möchte, Schluss machen sollte. Weil warum sollte man andere Menschen unnötig wehtuen . Außerdem solltest du auf keinen Fall, dir selber Vorwürfe machen, denn in so einer Situation kannst du nicht mehr, als einen Rat geben. Es liegt an deiner Freundin.