Fremdes Handy gefunden, was tun?

5 Antworten

Die Simkarte hat eine Simnummer,über diese kann der Anbieter den Besitzer ermitteln,Du könntest die Hotline des Anbieters anrufen und denen mitteilen das Du das Handy gefunden hast.

SK1987001  11.08.2021, 19:39

Telefonisch bei Polizei melden und warten was die sagen eventuell unfrei an Polizeirevier schicken dann kostet das nichts und du bist das Problem los, kein langer Weg, vielleicht Fundbüro in der Nähe das wäre auch eine Option

PredatorWorks  11.08.2021, 20:29
@allesklar32

Nein, mach es doch selbst.

Die Besitzer haben in aller Regel unwiederbringliche Fotos auf ihrem Handy und sind sehr froh dass jemand sich die Mühe gemacht hat um sie ausfindig zu machen. Unser Fundbüro hier ist fürn Ars*h, die haben noch weniger Ahnung von Technik als meine Oma. Das bedeutet dass sie nicht auf die Idee kommen den Besitzer zu ermitteln und das Handy dann in einem Regal verstauben lassen.

Ich hatte letztens die Fotos einer Handy µSD-Karte von jemanden wiederhergestellt und habe dafür ein Glas Honig bekommen. Der Honig war weit aus mehr wert als eine neue SD-Karte.

Du könntest auch etwas Geld oder andere für sich sinnvolle Dinge bekommen.

So ein großer Aufwand ist es nun auch nicht. Hast du Angst vor fremden Menschen?

allesklar32
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Kann ich ihre Telefonnummer auch heraus finden?

andie61  11.08.2021, 20:06
@allesklar32

Nee,das geht über die Sim nicht wenn die Pinsperre aktiv ist,aber wie gesagt,der Anbieter kann den Besitzer über die Simkartennummer im System finden.

Punkt 1: ein gesperrtes fremdes Handy wird nicht entsperrt! Hiernach zu fragen, finde ich frech.

Den Rest haben die anderen schon beantwortet, Fundbüro oder Polizei.

Mach keine Fundunterschlagung.

Ich würde warten, bis wieder jemand anruft und dann rangehen. Steht vielleicht nicht neben dem Namen auch noch die Nummer?

Ansonsten würde ich es in ein Fundbüro abgeben

allesklar32
Fragesteller

Leider ist es komplett gesperrt, ich habe es ausversehen ausgemacht...

Auf der Sim ist auch ein Pin drauf

allesklar32
Fragesteller
@Psykill88

Entschuldige, aber ich hab nichts unsachliches gemacht? Es war ein versehen, meine güte.

Vaxelt  11.08.2021, 19:32
@allesklar32

Dann bring das Handy ins Fundbüro und erkläre deine Situation...

Psykill88  11.08.2021, 19:33
@allesklar32

Ausversehen, denn Anrufteilnehmer "abgelehnt" und Ausversehen, das Smartphone ausgeschaltet, natürlich..... bring es dorthin wo die meisten sagen es hin bringen solltest, oder geh zurück an dieser Stelle wo du das Smartphone gefunden hast, andere Kriterien gibt es nicht.

allesklar32
Fragesteller
@Psykill88

Okey, danke für deine Antwort, ich werde es im Fundbüro abgeben. Es war weder meine Absicht es auszuschalten, noch irgendwie den Anrufer abzulehnen.

Gebe es beim Fundbüro ab. Dort gehören Fundsachen hin.