Fremder weiß meine Iban?

10 Antworten

Nichts, denn deine Iban gibst Du doch oft genug an. Lastschriften bei Kredite, Veträge, Strom, DSL Anschluss, usw...

Man kann lediglich Sachen per Lastschrift bestellen und deine Bankdaten angeben, zurück buchen kann man per Online Banking das mit 2 Mausklicks und dann Strafanzeige erstatten.

Ich würde, sofern ungerechtfertigte Abbuchungen stattfinden, alles zurück buchen, zur Bank gehen, und ein neues Konto eröffnen.

Dein Chef kennt deine IBAN auch, beunruhigt dich das auch? ;-)

Vielleicht hilft dir aber folgender Text weiter die IBAN als solches besser zu verstehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Bankkontonummer

Trotzdem solltest du deine IBAN aber nicht ins nächste Bushäuschen schreiben, betrachte das ganze als die Telefonnummer deines Geldes.

wenn deine iban ähnlichkeiten hat wie dein online banking account hat

würde ich da auf jeden fall ein starkes bzw langes passwort wählen

ansonsten brauchst du dir keine sorgen machen

Mit der IBAN kann man nichts anfangen. Die sieht jeder, dem du was überweist.

Da es ein Fremder ist, ist die Frage, woher er es weiß. Überleg da mal. Denn dann könnten vielleicht andere Fremde sie auch finden oder sensiblere Daten. Und woher weißt du wiederum, dass ein Fremder das weiß?

Keine angst so schlimm ist es nicht wenn du auf ebay was verkauft hat der käufer ja auch sofort iban und bic