Fremdenlegion Voraussetzungen?

6 Antworten

Hallo,

warum musst Du hier fragen? Ist Deine Wange noch feucht vom Mutterkuss?

Wenn Du ein "harter Kerl" sein willst, mach Dich auf den Weg nach Strasbourg. Nicht fragen und reden, sondern selbst aktiv werden ist die Devise.

Was immer Dich dort erwartet: Du hast es gewollt, also stehe es auch durch!

Psst: Außerdem hat die Legion eine eigene Homepage!

Würden Sprachkenntnisse und körperliche Fitness ausreichen um einen militärischen Kombattanten hervor zu bringen, gäbe es wohl nur mehr Jogger/Laufsportler in Tarnfleck-Trainingsanzügen, die auf Französisch fluchen können. Und die Waffenindustrie müsste sich Gedanken machen, ob sie Panzer und Waffen bauen können die von alleine Krieg führen, wenn jeder so einfach das Kriegshandwerk erlangen kann.

Als ehemaliger Bundeswehr-Angehöriger (Ja,Ja,ich war in Vietnam) :-) ...kann ich sagen, das man mehr braucht als nur die Romantik der Fremdenlegion für sich gefunden zu haben, um in diesen harten Leben als Legionär zu bestehen. Ich finde es gut von dir,das du dich für alles interessierst, aber der Unterschied zwischen Vorstellungen und Realität kann sich schnell bemerkbar machen,wenn du in Französisch-Guana bist, dein Spiess dich anbrüllt, deine Kameraden aus aller Herren Länder,die Hitze dich fertig macht, das harte Training, die Heimatferne, das Soldatenleben in Einsatzgebieten und den Kasernen Und auch gerade wenn du für dich alleine bist, wie sehr wird sich der Soldat in deine Persönlichkeit graben. Möchte dich aber nicht in deinen Vorhaben entkräften, da gerade das Militär einen Menschen stark verändern kann (Positiv wie negativ)

Das ist ja Ultrageil das du 60 Jahre Französisch hattest, aber warum bist du noch nicht auf die Idee gekommen, verschiedene Anlaufstellen zu kontaktieren?...wie die Französische Botschaft in Deutschland, die Fremdenlegionärs-Hauptverwaltung in Marseille, Deutsche/Französische Veteranenvereine oder sonstige Organisationen, die ähnlichen Bezug zu der Fremdenlegion haben. Dein Französisch funktioniert auch per Telefon? :-)

Und sollte da von den Franzosen Interesse an dir sein, wirst du auch erst ein intensives Auswahlverfahren durchmachen. Wieweit im Vorfeld kann ich nicht sagen. Aber spätestens in Marseille wirst du wochenlang auf deine Tauglichkeit geprüft, du wirst auch erfahren wie z.B. dann die Verpflichtungszeiten, die Höhe deines Solds ist, usw. und du lernst auch selbst schon kennen, ob diese Lebensrichtung für dich das richtige ist. Und du wirst erst dann wissen, ob man dich für tauglich und fähig hält, dann in die Auswahl der weiteren Missionen zu kommen. Und nicht erst irgendwo dort, wo es schwierig wäre wieder ,,zu gehen"

Die Fremdenlegion verschickt lieber geeignete Aspiranten in die Welt als ungeeignete,unglückliche Zivil-Aussteiger zurück bringen zu müssen. Das spart Frachtkosten :-)

Ich habe vor meinen damaligen BW-Eintritt einen ziviles Überlebenstraining gemacht. Im Internet findest du verschiedene Camps und Ausbilder, die sowas anbieten. Trainings-Programm, europaweit möglicher Veranstaltungsort,Kosten und Qualität variieren natürlich. Mir hat es geholfen, auch ein sehr reelles Bild über den ,,Arbeitsbereich" eines Soldaten zu bekommen und wie ich mich entwickle zu diesen Weg.

noname289
Beitragsersteller

Die erste sinnvolle Antwort: D Vielen Dank:))) Gerade die Fremdenlegion weil ich halt von der weiß das sie eine der härtesten ist und ich find des irgendwie geil wenn man an seine grenzen gehen muss.

Coolzernator  03.08.2014, 11:42
@noname289

Oho, deine Beweggründe kristallisieren sich ;-)

Es ist für mich als Mann verständlich,wenn du dich nach heroischen Herausforderungen sehnst und schätze dein dynamisches Extrem-Ziel deine Grenzen zu finden. Aber so wie ich es jetzt... in deinen Interesse ...da raushöre ist, das du weder einer in die Welt hinausziehende Abenteuerlust nachgehen willst, für dich die Fremdenlegion keine primär-berufliche Perspektive ist, noch siehst du in deiner Absicht dort dich zu verpflichten, einen politischen, persönlichen oder ideellen Wert als Soldat der Fremdenlegion einen Beitrag leisten zu wollen, durch deine militärische Qualifizierung die Welt sicherer oder besser machen zu wollen.

Klar, die Männer und ihre Gründe sich beim Militär zu melden sind so verschieden wie vielschichtig. Und gerade in die Fremdenlegion gehen die ungewöhnlichsten Lebensgeschichten zum Dienst. Aber abgesehen davon,das du dir da Thrill,Drive und Action dort versprichst und dich in diesen Gefilde beweisen und behaupten willst, denke ich das du entweder von dem Schritt Abstand nimmst oder noch deutlich-kritischer bis überkritischer deinen Weg in die Legion beobachtest.

Immerhin sind deine persönlichen Bedürfnisse wie Grenzen auszuloten und Nervenkitzel, usw. ...die sind ja nicht nur unbedingt in der Fremdenlegion zu stillen. Extremsportarten, einen adrenalinsüchtigen Bekanntenkreis,Ehrenamt bei THW und Freiw.Feuerwehr, Berufe mit besonderer Herausforderung (Luftrettungsdienst oder eben auch eine Karriere bei der hausgemachten Bundeswehr,usw.) würden genauso wirksam und ereignisreich sein wie deine Idee von Full Metal Guana. Neben all den Auszeichnungen, Erfolgen und Siegen eines Leistungswillen Soldaten und dem Ansehen dann in der Fremdenlegion ,,Zuhause" zu sein. Gibt es ja noch die Kehrseite der Medaille. in den Einsatzgebieten der Legion gibt es viele tropische Krankheiten und sonstige Infektionen, die einen dann von Innen kaputt machen können.

Oder auch so ein bewaffneter Konflikt schnell zu lebenslangen Verletzungen und bleibenden Schäden führen kann, die du dann wegen dem bisschen Sold und etwas Extreme-Fun bekommen kannst. Die Fremdenlegion operiert weltweit und nie weißt du was auf dich zukommt.

Und du dich fragen solltest, ob du in der gleichen Zeit durch eine andere Karriere genauso erfolgreich auch ohne Fremdenlegion deine Absichten verfolgen kannst. Auch eine Verpflichtung bei der Legion für dich bedeuten kann, dann auch dein Leben sehr einzuschränken, z.B. du deine wahre Liebe gefunden hast oder sich familiär etwas ändert, das du eigentlich nach Deutschland zurück müsstest.

Ich kann dir unsere Bundeswehr empfehlen, dort kannst du genauso gefordert werden. Und es ist wirklich kein Weichei-Verein, indem man nur um den Block joggt und einen 4 Stunden Tag hat.

Viel Erfolg für deinen Weg :-)

Sicher ist es vorteilhaft, französisch zu sprechen und zu verstehen. Der Französischunterricht in der Legion beschränkt sich auf sehr wenige Stunden in denen die wichtigsten "Militärvokabeln" vermittelt werden. Den Rest lernt man während des Dienstes. Da mehr als 60% der Bewerber ohnehin "frankophon" sind, ist das kein besonderer Grund das man genommen wird. Aktuell kommen die meisten Legionäre aus Osteuropa, Russland, dem fernen Osten oder auch Südamerika. Von denen konnte keiner französisch, als sie in Aubagne ankamen.

Naja, bist du dir auch ziemlich sicher das du da mitmachen willst? Die Chancen sich bei dir fast auf 0. (Meiner Meinung nach) Aber du kannst dich ja bewerben und ob du da aufgenommen willst das weiß ich ja nicht.

Hat man damit gute Chancen genommen zu werden?? Ja oder??

petrpan  03.08.2014, 03:06

halt die fress e

Boblee94  23.02.2015, 11:52

Mach freiwilligen Wehrdienst bei der Bundeswehr ! Da wird deine Fitness verbessert die du ohnehin brauchen wirst um bei der Fremdenlegion genommen zu werden. Außerdem beeindruckt es die Kollegen in den rekrutierungsbüros wenn du schon eine militärische Vorgeschichte hast, da du mit Gehorsam und Disziplin augenscheinlich in Kontakt getreten bist! Außerdem kannst du bei der Bundeswehr herausfinden ob das militärische Leben etwas für dich ist ! Wenn dir die Bundeswehr zu hart ist kannst du dir das ticket nach Frankreich direkt sparen! Ist es dir zu locker setze dich in den Zug und fahr los !