Muss man vorab Für die Fremdenlegion Französisch lernen?

5 Antworten

Non, ce ne faut pas.

Natürlich ist es von Vorteil wenn Du wenigstens rudimentär etwas zu verstehen in der Lage bist. Es erleichtert Dir das Zurechtfinden in der allerersten Zeit.

Mein Erlernen begann so : Ich kam in den Siebzigern im RILE (Régiment d´instruction de la légion étragère) in Castelnaudary an. Irgendjemand sagte irgendetwas zu mir und ich guckte doof, denn ich sprach noch kein Wort Französisch. Und schon hatte ich einen ordentlichen Schwinger verpaßt. Befehlsverweigerung, ich habe den Befehl ja nicht verstanden und somit nicht ausgeführt.

Daraus lernt man : Verstehst Du einen Befehl nicht, guck was die Anderen tun und tue das auch. Wenn Du Glück hast war das richtig :-)) So lernst Du auf die harte Tour SEHR schnell zumindest die Befehle.

Ich habe schnell gelernt und war bereits nach einem Jahr corporal. Hast Du vor zu engagieren ist es ratsam etwas französisch zu lernen und rechne NICHT damit angenommen zu werden. Schon vor mehr als 40 Jahren, zu meiner Zeit dort kamen von allen Bewerbern letztlich maximal 7-8% in die régiments.

Duponi  29.06.2018, 08:49

nach 40 Jahren kann an eine Sprache schon verlernen: Non, ce ne faut pas ist zumindest kein korrektes Französisch. non, ce n'est pas nécessaire oder non, on en a pas besoin

Bevalon  29.06.2018, 09:01
@Duponi

Das ist wohl wahr. Wenn Du eine erlernte Fremdsprache Jahrzehnte nicht gebrauchst verlernst bzw. vergißt Du Vieles. Allerdings war unsere Umgangssprache beim militaire deutlich einfacher. Non, ce n'est pas nécessaire oder non, on en a pas besoin hätten wir nicht gesagt. Wüßtest Du was ich meine wenn ich sage "je suis au chouffe" ? Oder "chouffe" la ? "Garde ca" ? "Deux mec" ?

Ich bin auf Beobachtungsposten - beobachte genau, pass´auf dort - behalte das - zwei Männer. Die militärische Umgangssprache ist eine Andere als die französische Hochsprache. Und beide verändern sich im Laufe der Jahrzehnte.

Duponi  29.06.2018, 09:16
@Bevalon

klar. da ich auch nicht mehr taufrisch bin, habe ich zB auch manchmal Probleme mit der französischen Jugendsprache. garde-ça ist allerdings geläufig, ebenso wie mec, chouffe allerdings nicht

Bevalon  29.06.2018, 09:35
@Duponi

Ja, chouffe ... :-))) Das dies kein normales Französich ist habe ich erst gegen 2005 erfahren, in der Schweiz. Ich habe dort mit einem Araber gearbeitet und um mein Französisch ein Wenig wiederzuerlangen mit diesem Kollegen so gut es ging französisch gesprochen. Und als ich ganz unbedarft "chouffe la" sagte meinet der Kollege "Du warst légionnaire". Das sei Militär-Französisch meinte der Franco-Araber.

Du musst kein Französisch können. Die wichtigsten Sachen lernst du in der Grundausbildung, da gibt es etwas Sprachunterricht. außerdem bekommst du während der Ausbildung einen sogenannten binome an die Seite gestellt. Das ist ein Bewerber wie du, der aber als Muttersprache Französisch hat, und dafür zuständig ist dir zu übersetzen und dir auch etwas Französisch beizubringen. In seine Bewertung fließt am Ende mit ein, wie gut du in der Zeit Französisch gelernt hast. Es ist also in eurer beider Interesse dass du gut lernst. Schon so mancher "Traktorist bled" istvon seinem binome verprügelt worden, weil er sich zu blöd angestellt hat.

ich interessiere mich sehr für die Fremdenlegion

Pourquoi?

Was heißt hier fließend. Ich denke du hast nicht vor, dich als angehender Politiker dort zu bewerben, oder sonst irgendwelche wirtschaftlichen Machenschaften. Ich weiß ja nicht genau, was du dort machen möchtest, aber

il peut être utile de savoir parler francais bien. (le reste tu y apprendras)

bon séjour