Fremdenlegion Informationen?

3 Antworten

Was Du mitbringen und zu Hause lassen musst, habe ich vor ein paar Tagen erst aufgelistet: https://www.gutefrage.net/frage/fremdenlegion-rekutierung#answer-284778300

Zum ausweisen reicht der Personalausweis.

Du kannst Dich in Strasbourg melden (im Quartier Lecourbe) oder im Vorauswahlzentrum Paris (Fort de Nogent). Theoretisch kannst Du Dich auch im Vorauswahlzentrum Aubagne (Quartier Vienot) melden, wo auch das Hauptauswahlzentrum ist. Besser ist aber Paris, oder -wenn Du Dich in den ersten 2-3 Tagen noch auf Deutsch verständigen möchtest- Strasbourg. Dort finden auch gleich 2 kleine Tests statt (Klimmzüge und ein kleiner Logiktest) bestehst Du die wirst Du dann 1-3 Tage später weiter nach Paris transportiert, wo weitere Tests und erste medizinische Untersuchungen stattfinden. Kommst Du auch dort durch, geht es einige Tage später weiter nach Aubagne ins Hauptauswahlzentrum.

"Keine Rekrutierung zur Zeit" stimmt nicht. Selbst wenn die Rekrutierungs-Info(!!)seite offline wäre (was sie nicht ist) fände dennoch Rekrutierung statt. Offline ist aktuell die deutsche Info-Seite über die Legion (lalegion.de), da sie gerade überarbeitet wird.

Bankkonto bekommst Du von der Legion eingerichtet, falls Du genommen wirst. Lass Deine eigenen Kontokarten usw. (falls vorhanden) zuhause. Die werden Dir eh abgenommen.

Wie und wo hast Du Dich denn über die Legion informiert? Dir sind die "Einschränkungen" bekannt, die da in den ersten min. 3 Jahren auf Dich warten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am Einfachsten ist Du fährst nach Straßbourg, setzt Dich in ein Taxi und sagst laut und deutlich LÉGION. Der Fahrer bringt Dich hin, in Paris dito. Im Prinzip kannst Du Dich auch auf jeder Polizeiwache melden, die geben Dich weiter. Französich mußt Du nicht können, die ersten rudimentären Sprachkenntnisse lernst Du automatisch.

Hattes Du je einen Knochen gebrochen ? Wirst Du polizeilich gesucht ? Bist Du wegen schweren Raubes, Drogendelikten oder Sexualstraftaten vorbestraft ? Dann brauchst Du gar nicht erst hingehen, denn im Gegensatz zum gängigen Vorurteil nimmt die légion étrangère keine Verbrecher.

Ausweis reicht, im Prinzip brauchst Du nicht mal den, ein Konto hast Du bei der légion FALLS man Dich denn nimmt. Die Chancen darauf sind marginal angenommen zu werden und von denen die in die Instruction überhaupt kommen wird die Hälfte während der ersten 3-4 Monate aussortiert.

Zu meiner Zeit in den Siebzigern wurden maximal ca. 8% der Bewerber letztlich in die régiments übernommen und waren légionnaires.

Versuche Dein Glück, aber rechne eher damit abgelehnt zu werden als angenommen. Bonne chance, Volontaire !

MrProtoX07
Beitragsersteller

Ich möchte nicht zur Legion weil ich vorbestraft bin, Schulden habe oder irgendwie gesucht werde. Ich möchte dort hin weil mich das militärische Leben interessiert. Ich lege der Legion an den Tag wo ich mich bewerbe sogar mein Führungszeugnis vor, ich bin nicht einmal vorbestraft wegen Kleinigkeiten...

Danke für dein Komentar, der war super/hilfreich.

Bevalon  23.07.2018, 00:59
@MrProtoX07

Führungszeugnis interessiert dort nicht, damit machst Du Dich höchstens lächerlich, lass das. Was Du tun kannst wenn Du noch etwas Zeit hast ist ein intensives Lauftraining, Ausdauerlauf. Überhaupt körperliche Fitness ist sehr hilfreich.

MrProtoX07
Beitragsersteller
@Bevalon

Habe ich vor, ebenfalls lerne ich französisch. Ich mache vorher noch richtig hart Fitness im Fitnessstudio.

Bevalon  28.07.2018, 20:12
@MrProtoX07

NICHT Fitnesstudio ! Muskelmasse ist uninteressant bei der légion. Ausdauersportarten aller Art, insbesondere Langlauf, Hindernislauf, Waldlauf, oder trainiere zusätzlich mit Rucksack 20-30 Km zu marschieren für den Anfang. Du brauchst kein Fitnesstudio, ein Park oder besser ein Wald ist Dir nützlicher. Allerdings kann Dir ZUSÄTZLICH ein Kampfsport ebenfalls nützlich sein um Dich in der ersten Zeit gegen andere EV´s zu behaupten. Dort werden zwar keine Verbrecher angenommen, aber die welche angenommen werden sind keine zarten Jungfrauen ... :-)))

Es gibt zwar mehrere Büros, aber zur Einstellungspruefung musst du nach Marseille. Da sie viele Bewerber haben, können sie wählerisch sein.

MrProtoX07
Beitragsersteller

Ich weiß zwecks Bewerber aber ich gebe mein bestes, gut dann werde ich vorher ein bisschen französisch lernen... Ich gebe mein bestes um genommen zu werden.