Fremde Menschen sind frech und unverschämt zu mir. Wie kann ich es vermeiden, mich emotional zu sehr zu verstricken, wenn ich mich gegen Frechheiten wehre?

16 Antworten

Ich kenne die Situationen jetzt nur aus deiner Sicht. Kann es sein, dass du einen Beitrag zu diesen Eskalation leistest?

überlege einmal, wie die Kassiererinnen die Vorfälle beschreiben würden.

Eine gute Option ist oft, auf solche Unhöflichkeit betont freundlich und ruhig zu reagieren. Nimmt der Situation den Wind aus den Segeln.

Kriegerin2509
Beitragsersteller

Ja, das ist ein Ansatz. Das mit der Kassiererin Tankstelle ist mir gestern passiert, ich bin ganz verstört nach Hause gefahren. So was macht mich fertig und geht mir nach. Habe mich natürlich hinterfragt. Den optischen Eindruck der Frau würde ich so beschreiben: total fertiges Aussehen, Tränesäcke, könnte ne Co-Abhängiege sein; vielelicht täusche ich mich und sie ist einfach nur verlelbt.

Unabhängig davon kann es ja auch einfach nur so sein, dass diese Frau unzufrieden mit Ihrem Leben ist und in mir die Chance gesehen hat blöd zu werden. Es waren ausser mir  übrigens nun männliche Kunden im Raum (Profilieren?)Ich konnte und kann leider nicht ruhig bleiben in solch einer Situation. Auch ich wollte mich wehren vor all den anderen Kunden und mich nicht wie ein kleines Kind massregeln lassen, was auch schon schlimm genug wäre; aber irgendwie fühlt man sich dabei fast ohnmächtig. Dies hat dann wohl dazu geführt, dass ich auch einen schärferen Ton angeschlagen habe und mir das verbeten habe. Sowas kann man schlecht üben, ich möchte überhaupt nicht in soche Situationen kommen.

Vor allem plagt es mich dahingehend, dass ich solche Situationen für die Zukunft vermeiden will, was ist in meinem Inneren los, warum mach man das mit mir?

Betont freundlich sein, wenn man angemault wird, ist schwierig, aber du hast recht, mir ist das auch klar, nur konnte ich so nicht reagieren.

Was meinst du übrigens mit freundlich reagieren? Ich habe lediglich gesagt, dass man dann eben keine Produkte anbieten dürfe wenn man sie nicht verkaufen will. Das ist aus meiner Sicht nicht ufreundlich. Ich hatte allerdings auch keinen netten Ton mehr an mir sondern habe mich der Stimmlage und Stimmstärke der Frau angeglichen.

nnblm1  03.07.2016, 10:28
@Kriegerin2509

Freundlich reagieren: eben nicht den Tonfall des Gegenübers annehmen, sondern höflich und freundlich bleiben, auch was Tonfall und Mimik angeht.

Worauf ich hinauswollte: du wirst das Verhalten anderer nicht ändern können. Vielleicht ist die Kassiererin eine tolle, freundliche Frau, die einfach einen schlechten Tag hatte, vielleicht ist sie eine furchtbare Person, die sogar für ihre Verhältnisse noch freundlich zu dir war - das weißt du nicht und das kannst du nicht beeinflussen.

Verändern kannst du nur dich selbst (und darüber das Verhalten anderer beeinflussen, aber eben nur indirekt).

Am besten sich nicht zu sehr aufregen. Das schadet dir und nützt niemandem. Aber verstehen kann ich dich schon, sowas würde mir auch nicht gefallen. Ich versuche in solchen Situationen etwas Witziges zu sagen, das nimmt den Motzern den Wind aus dem Segel.

Nube4618  01.07.2016, 09:27

Hmm, was mir noch auffällt, du sagst es ist seit ca einem Jahr so. Hat sich bei dir irgendetwas geändert, was mitverantwortlich sein könnte für diesen Effekt?

Im Fall 1 gibt es einen Marktleiter, an den du dich wenden kannst.

In Fall 2 kommt es darauf an, ob die Tanke um 22 Uhr schließt und du deshalb den Anranzer bekommen hast. Allgemein sehen es viele Verkaufsstellenmitarbeiter ungern, wenn kurz vor Ultimo noch Kunden kommen, die die offiziellen Schließzeiten behindern.

Und wenn du wieder mal angemault wirst, wo es keinen Grund gibt, dann schaue Denjenigen direkt von oben bis unten an und sage "Auch mit dem Rennrad durch die Kinderstube gebrettert? Anstand und Benehmen sind wahrlich nicht allen Menschen gegeben."

Und dann lächeln und "Arzschloch" denken.

Sowas habe ich auch schon erlebt. Passiert es nur ein mal, ignoriere ich es einfach, als es bei einer "netten" Frau an der Tankstelle öfter vor kam, habe ich tatsächlich den Chef informiert, sonst lernen sie es nicht. Jeder kann man einen schlechten Tag haben, aber auf Dauer unfreundlich zu sein geht gar nicht. Wenn z.B. ein Schicksalsschlag dahinter steckt und der Angestellte ist daher so drauf, dann wird der Chef es ja wissen und mit der Beschwerde anders umgehen. Aber ein Gespräch wäre schon gut.

Viele nehmen eine solche Drohung nicht ernst, weil eben kaum einer das wirklich macht. Wenn dann mal eine kommt wird vermutlich oft gesagt, dass das ein Einzelfall war und man nur einen schlechten Tag hatte.

Ich wurde auch mal gehetzt als ich Kleingeld raus gesucht habe, dabei war kein Kunde hinter mir und die Tankstelle noch 2 Stunden geöffnet. Als ich das dann meinte, wurde ich richtig angezickt und ein mal sogar angeschienen. 3 mal habe ich es mir gefallen lassen, dann habe ich dem Chef geschrieben. Danach wurde ich nur noch mit Blicken getötet, aber es kaum kein Wort mehr (höchstens ein übertriebenes "ich wünsche Ihnen noch einen WUNDERSCHÖNEN Tag"). Ich habe ihr nämlich zwei mal gedroht und nach dem 3. mal klar gesagt, dass ich ihm jetzt schreiben werde, daher war ihr wohl klar, dass es von mir kam.

Bei uns auf dem Dorf könnte sich das keiner leisten, aber weil es meist günstiger ist, tanke ich oft unterwegs. In der Stadt war das bisher am Schlimmsten. Ich wurde auch mal angemeckert, als mir was runter gefallen war und ich das erst aufgehoben habe statt meinen Einkauf weiter weg zu räumen.

Meist habe ich kein Kleingeld dabei und umgehe das Problem so, weil ich alles unter 50ct zu Hause immer raus tue und in einem Glas spare bis es voll ist. Aber wenn ich davor welches bekommen habe, dann geben ich es direkt danach auch gerne wieder aus.

Mich nervt es auch manchmal, wenn ich es eilig habe und vor mir braucht jemand ewig, aber wenn ich mich darüber aufrege, dann vergeht die Zeit auch nicht schneller. Gerade bei alten Leuten, deren Finger sind eben nicht mehr so schnell und gelenkig wie meine.

Und auch wenn ich mit Anfang 20 da recht schnell bin, ist man eben mal in Gedanken oder greift immer in dem kleinen Fach das falsche Geldstück. Und gerade bei der betreffenden Frau oben habe ich keinesfalls lange gebraucht, sondern vollkommen in Maßen.

Meine Oma wurde auch schon mehrfach von unhöflichen Verkäuferinnen und/oder Leuten hinter sich gedrängt, da ist ihr ein mal in der Hektik dann das Portemonnaie runter gefallen und sie konnte die Geldstücke nicht alleine aufheben. Die Verkäuferin hat ihr dann laut meckernd geholfen, zum Glück kam eine andere wirklich sehr nette Verkäuferin und hat ihr geholfen. Meine Oma geht nur noch zu ihr an die Kasse und wenn sie nicht arbeitet zahlt sie nur noch mit Scheinen oder höchstens mal einem 2€ Stück, aus Angst wieder angemeckert zu werden oder wieder was fallen zu lassen. Die Kassiererin wartet nämlich ganz ruhig und freundlich oder hilft auch mal indem meine Oma das Kleingeld auf ihre Hand schüttet und die Kassiererin das Richtige nimmt. Manche geben ja auch das Portemonnaie der Verkäuferin rüber, aber das ist meiner Oma zu unsicher.

Nur so als Info, die du der Frau mal vorhalten könntest: viele Tankstellen könnten sich ohne die (überteuerten) Snacks nicht halten und müssten schließen. Wir haben das in BWL mal analysiert. Denn mit dem Benzin verdienen sie "nicht so viel", im Vergleich zu den anderen Waren.

nur dort wo krieger sind gibt es kriege?

sagt nicht dein name viel aus?

wobei ich es wichtig finde dass jeder gut auf seine grenzen achtet? nur krieger und joga das bekomme ich nicht auf die reihe?

Kriegerin2509
Beitragsersteller

hallo robi, den Namen kenne ich noch aus meiner Kindheit:Robi , Tobi und das Flüwatüt, kennst Du das auch? War ne nette Kindersendung.

Übringens: Kriegerin ist die weibliche Abwandlung einer Asana (Übung, Stellung) aus dem Yoga, mir viel gerade nichts anderes ein, als ich mich angemeldet habe.

Hat keinerlei Ausagekraft über mein Temperament oder meinen Charakter,oder doch? Erfahre ich da noch was, was ich noch nicht über mich wusste? Die Übung hat übrigens einen stärkenden Efekt.

Nur Krieger und Yoga kriegst du nicht auf die Reihe? Ich auch nicht, da ich nicht verstehe was Du meinst. Kannst gerne nochmal genauer nachfragen.

Übrigens: Ich empfinde Hochachtung für die Pflegeberufe und wundere mich aber gleichzeit darüber, dass dein Interesse hauptsächlich dahingehend ist. Pass gut auf Dich auf, das kann ganz schön an die Substanz gehen.

user89467  01.07.2016, 09:19

Und du bekommst seit Jahr und Tag keinen Punkt am Satzende auf die Reihe.