Fremde Katze loswerden?

5 Antworten

Hallo Du,

folgendes könnte helfen:

  • Harfenstrauch-Pflanze
  • Lavendel-Pflanze
  • Pfefferminze-Pflanze
  • die "Verpiss-dich-Pflanze"
  • den Rasen schneiden
  • Kaffeegrund auf die Beete verteilen (tut auch den Pflanzen gut)
  • Essig auf die Flächen verteilen
  • geschälte und halbierte Knoblauchzehen in die Erde setzen
  • Pfeffer auf dem Boden verteilen
  • Ultraschallgerät gegen Tiere in deinem Garten LinkKlickHier
  • Katzenabwehr, Plastik Katzenabwehr Garten LinkKlickHier

Rechtsprechung: Wer haftet für Katzenkot in Nachbars Garten?

Verschiedene Gerichtsurteile kommen darüber überein, dass der Besuch einer Katze im Garten ebenso wie die damit verbundenen Hinterlassenschaften im Rahmen einer artgerechten Tierhaltung zulässig sind. Es ist also grundsätzlich nicht verboten, dass die Katze der Nachbarn in deinen Garten kotet. Sollte es im Einzelfall allerdings zu einer unverhältnismäßigen Belästigung kommen, kann hier individuell anders entschieden werden. Dazu zählt beispielsweise auch der regelmäßige Besuch mehrerer Nachbarskatzen: in diesem Fall sind deine Nachbarn dazu aufgerufen, entsprechende Vorkehrungen zu treffen, um eine übermäßige Belästigung einzudämmen. Quelle:   hier

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

alufolie abdecken Steine drauf das mögen sie meist gar nicht und macht am wenigsten Arbeit.

sand ist sehr beliebt da viele auch diesen als Klo Streu verwenden

wenn Katzen in Nähe leben ist es immer das sinnvollste feste Abdeckung zu machen da das immer wieder passieren kann und das Mega tolle Riesenklo von anderen Katzen entdeckt werden kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Also wenn ihr es seht und mitbekommt einfach mal mit ner Wasserpistole o.ä. ne ordentliche Ladung Wasser auf die Katte schießen. Das finden die meisten Katzen gar nicht gut. Bei uns kam die dann nicht mehr wieder, bzw haben wir sie nochmal erwischt und dann war erstmal endgültig schluss.

Eine Weitere möglichkeit ist einfach eine Abdeckung, das ist wahrscheinlich am effektivsten. Da geht entweder Holz oder ein großes Tuch.

Und was ich auch noch gehört habe (bin nicht sicher ob das wirkt) ist die „Verpiss-dich-Pflanze“, die schreckt die Tiere mit ihrem intensiven Geruch ab. Hilft auch gegen Füchse.

https://www.lubera.com/de/gartenbuch/verpiss-dich-pflanze-katze-p2555#:~:text=Die%20Verpiss%2DDich%2DPflanze%20ist,mindestens%20einen%20Meter%20zur%20Pflanze.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin sehr an Tieren und Biologie Interessiert

Ich hatte mal das selbe Problem, Wir haben ein bissfestes Netz gekauft und wenn der Sandkasten nicht genutzt wird darübergebreitet. Kannst du ja vielleicht ausprobieren, hat bei uns funktioniert 🙂

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte privat Haustiere & bin oft in der Natur

DaLiLeoMishu  06.09.2024, 13:51

Dauerhaft, oder temporär?

Stefan189
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Bis gestern dauerhaft! Ich hatte aus meinem letzten deutschen Auto noch einen elektronischen Marderschreck, also akkustisch. Den hab ich gestern Abend an eine 12V-Batterie geklemmt und heute morgen war keine neue Scharrstelle vorhanden. Aber die Idee mit der Pflanze hört sich gut an. Werde ich mir in Deutschland bestellen und Töchterchen kann sie mir dann zusenden. Sorge um kalte Temperaturen brauche ich mir hier gottlob nicht zu machen, :-)

Es gibt so genannte verpiss dich Pflanzen (Plectanthus) wenn du die rund um den Sandkasten pflanzt bleiben Katzen weg. Sie mögen den Geruch nicht. Alternativ helfen auch Lavendel oder Pfefferminze. Oder Kaffeepulver in den Sand. (Bei meinen Eichhörnchen hat der Kaffeesatz geholfen gegen das buddeln in meinen Blumenkästen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen