Fremde Katze in der Wohnung und will nicht mehr raus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann behalte sie bitte erstmal, bis Du den Besitzer gefunden hast. Vielleicht gehört sie ja auch keinem, oder sie hat sich verlaufen und findet nicht mehr heim. Deswegen behalten und den Besitzer suchen. Wie? Zettel in der Nachbarschaft aufhängen, im Tierheim anrufen, ob sie dort als vermißt gemeldet ist. Du kannst auch beim Tierarzt nachsehen lassen, ob sie gechipt ist. Manchmal laufen Katzen kilometerweit. Durch den Chip weiß man, wohin sie gehört. Was auch sein kann: Die Besitzer sind weggefahren und haben sie zurückgelassen. Da sucht sie ein trockenes Plätzchen. Deshalb nochmal: Behalte sie, bis Du sie an ihren Besitzer entlassen kannst. Danke.

Wie süß!

Ich hatte das auch mal. Sie wollte nicht mehr gehen. Weil ich aber schnell die Besitzerin in der Nachbarschaft ausfindig machen konnte, stellte sich heraus, dass sie dort gerade im Haus umbauten. Es war sehr viel Lärm und Unruhe dort, und davor war die Katze geflohen. Ich machte mit der Besitzerin aus, dass ich sie in Pflege halten darf, so lange sie mit dem Umbau beschäftigt sind. So bekam sie von mir auch ihr Fressen. Ich habe sie nur immer nachts - mit sanfter Gewalt - rausgelassen. Aber sie kam morgens immer wieder und legte sich auf unsere Couch. 6 Jahre lang, und sie ist 12 Jahre alt geworden. Sie war also die Hälfte ihres Lebens bei uns.

Versuche, die Besitzer zu finden, und wenn nicht, dann lass sie nachts raus. Sie kommt, wenn sie sich bei dir wohl fühlt, immer wieder.

Viel Freude mit ihr.

Lolli2112  23.08.2021, 19:39

Sie wollte also nach dem Umbau im alten Zuhause bei euch bleiben? 🥰

annacristina  23.08.2021, 19:40
@Lolli2112

Ja. Die Besitzerin hatte noch zwei Katzen, aber bei uns war sie die Nummer 1. Das hat ihr außer der Ruhe hier auch noch gefallen :)

Zettel mit Foto in umliegenden Einkaufsmärkten ans schwarze Brett hängen.

Katze dulden und pflegen, wenn keine Allergie oder extreme Abneigung besteht.

Beim TA oder TH fragen, wegen Chip auslesen.

Behalte sie heute und rufe morgen das Tierheim an. Die wissen Bescheid

RedBull174
Beitragsersteller

Okay. Würde sogar zeitlich passen, weil ich dann Urlaub habe. Dann hole ich mir die Transportbox von meiner Nachbarin

Katze raus tragen, Tür zu machen, fertig. Sie wird dann schon wieder nach Hause gehen.

RedBull174
Beitragsersteller

Und wenn sie sich wirklich verlaufen hat?

Fyfah  23.08.2021, 19:40
@RedBull174

Sehr unwahrscheinlich, dass eine Katze sich verläuft. Wenn sie immer wieder kommt, kannst du ja mal beim Tierarzt abklären lassen, ob sie gechipt ist.

RedBull174
Beitragsersteller
@Fyfah

Danke. Ich habe sie jetzt zum Test ob sie geht in den Flur getragen. Und habe die Tür zu gemacht und ca 15 min gewartet. Sie ist wieder rein😭 eig süß.
Nicht das sie ausgesetzt wurde und eine neue Familie sucht

sunny739  23.08.2021, 19:41

wenn sie eins hat, s.o. mein Beitrag