Fremd gegangen?

2 Antworten

Entschuldige bitte im voraus meine schonungslosen Worte. Ich möchte dich aber nicht an den Pranger stellen (du bist hier schließlich anonym) sondern dir etwas entscheidendes bewusst machen, um dir weiter zu helfen.

Wahrscheinlich hat die Freundin unbewusst wiederholt, was du bereits schon sehr viel früher einmal erleben musstest: dass du abgelehnt wurdest und dir die Liebe entzogen wurde (z.B. von den Eltern oder von einem der beiden). Wahrscheinlich war das so schmerzhaft oder aber unbegreiflich für dich, dass du es als Kind verdrängen musstest und bis heute vergessenen hast oder als "ganz normal" empfindest.

Durch diese frühe, schmerzhafte Erfahrung, erwartest du heute noch (unbewusst) von Menschen, die dich lieben, wieder dasselbe Verhalten, weil du es wie ein Gesetz abgespeichert hast. Das spüren diese Menschen und fühlen sich ihrerseits von dir abgelehnt; denn sie vermissen dein unbeschwertes Vertrauen.

Deshalb meinte sie "ich hatte keine Wahl". Diese Grundproblematik wird die nächste Beziehung vermutlich nicht auflösen können, solange du die Ursache (den frühen Liebesentzug) nicht aufgearbeitet hast. Diese frühe Ablehnung ist vermutlich auch die Ursache deiner Depression.

Knta machen und sie vergessen.Findest jemand besseres. Brauchst nicht so eine billige..