Freiwilliges Praktikum im Krankenhaus?
Hey:)
Ich interessiere mich sehr für Medizin und das Gesundheitswesen und hab mir deswegen überlegt in den nächsten Sommerferien ein freiwilliges Praktikum im Krankenhaus zu machen. (Bin 17 und mache momentan mein Abi)
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie das mit der Bewerbung am besten ablaufen sollte? Soll ich einfach beim Krankenhaus anrufen, so nach dem Motto ".. ich wollte mich erkundigen, ob es möglich wäre vom ... bis zum ... ein freiwilliges Praktikum bei Ihnen zu machen und wo ich dafür die Bewerbung hinschicken soll?" oder wäre es besser wenn ich eine Email schreibe, in der ich das nachfrage?
Ich werde dann ja wahrscheinlich eine Bewerbung mit Lebenslauf usw abgeben müssen. Muss ich dafür ein Bewerbungsfoto machen gehen, also ist eins notwendig? Und sollte ich bei der Bewrbung noch irgendwas genaues beachten (abgesehen von den allgemeinen Formalitäten)?
Ich würde das Praktikum gerne auf Station machen und würde da auch gerne alles mal machen bzw beobachten (bin also sehr offen). Gleichzeitig fände ich es aber auch mega cool, z.B bei Diagnosemaßnahmen, Behandlungen usw dabei zu sein (falls das eben möglich wäre). Ich frage mich nur wie ich das am besten artikuliere? Die wollen ja sicherlich wissen, in welchem Bereich ich das Praktikum machen möchte. Sage ich dann einfach, dass ich das auf Station machen möchte und weiteres ergibt sich dann ja evtl wenn ich da bin?
Braucht man für so ein Praktikum auch die Hepatitis B Impfunng?
Oder sollte ich die Bewerbung einfach als "Initiativbewerbung" verschicken?
Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen, würde mir sehr weiterhelfen bzw. mir im Vorfeld einfach ein bisschen Sicherheit geben:)
Danke:)
2 Antworten
Ich würde mich zunächst telefonisch oder per E-Mail erkundigen wer der Ansprechpartner dafür ist und dann mit diesem Kontakt aufnehmen mit einem Anschreiben (im Mail Text) welches dein Anliegen und deine Motivation beschreibt und einer Art Lebenslauf wo du deinen schulischen Stand, deine Interessen/Hobbys und soweit relevant bisherige Praktika und Erfahrungen beschreibst sowie ein geeignetes Foto im Anhang. Es muss kein hochprofessionelles Foto sein mMn, aber schon einen ordentlichen Eindruck machen.
Alles weitere (wann, was, wie, wer, wo) würde ich dann im weiteren Kontaktverlauf besprechen
Schau auch Mal auf dem Homepage der Klinik. Unsere städtische Klinik hat z.B. extra Ansprechpartner für Praktika, während man bei uns wiederum einfach telefonisch anfragt und dann ggf. eine Bewerbung schickt.(Theoretisch könnte man natürlich auch direkt eine Bewerbung schicken, wird aber bei uns z.B. nicht empfohlen). Und ja, ich würde direkt den Wunschbereich sagen. Bringt dir ja nix, wenn man dir ein Praktikum im Büro anbieten kann, du aber auf Station möchtest. Bei was man dabei ist, ist unterschiedlich. Zumal klassischerweise auch die Patienten gefragt werden. Nicht jeder möchte, dass einfach jemand bei einer Untersuchung oder Behandlung zuschaut.
Ach ja....und weniger ist mehr. Bitte (wenn man zuschauen darf) vor dem Patienten eher mit Fragen etwas zurückhalten. Wir hatten Mal den Fall, dass ein Praktikant fragte, was denn "das dunkle" dort im CT wäre...
Für den Patienten klang das nach etwas, was nicht hätte da sein sollen..obwohl es völlig normal war und der Praktikant wirklich nur aus Interesse gefragt hatte. Gewisse Dinge lieber nicht vorm Patienten fragen :-D