Freiwilliger Wehrdienst nach Abitur

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn du bereits sicher bist, dass eine Laufbahn bei der Bundeswehr für dich nicht in Frage kommt, entspricht ein Freiwilliger Wehrdienst dann überhaupt deinen Wertvorstellungen? Welche Erfahrungen möchtest du denn durch den FWD sammeln? Passt das militärische Umfeld zu deinen persönlichen Wünschen und Zielen für die Zeit nach dem Abi?

Ins Ausland gehen und eigenes Geld verdienen kannst du zum Beispiel in einem Work & Travel-Programm. Wie das funktioniert, kannst du hier nachlesen: http://www.einstieg.com/ausland.html. Wenn du dir beim Thema Ausland unsicher bist, findest du dort auch einen Test zur Selbsteinschätzung „Welcher Auslandstyp bist du?“

Wenn du dich zwischen Schule und Studium gesellschaftliche engagieren möchtest, ist auch dies im In- und Ausland möglich. Welche Angebote es da gibt kannst du auf der oben genannten Seite unter der Rubrik „Internationale Freiwilligendienste“ nachlesen.

Alles Gute für’s Abi und für die Zeit danach wünscht Ichrak von Einstieg

Hallo, Bl4ckhusky.

Um ehrlich mit dir zu sein, FWD ist ne schöne Sache, aber nur wenn du dir nicht im Klaren darüber bist, ob du dich für eine längere Zeit verpflichten willst.

Natürlich macht man in der Grundausbildung und auch im weiteren Soldatenleben Erfahrungen, die dir im späteren Berufsleben nützen können. Du lernst Tugenden und Werte der Gesellschaft und wirst merken, dass du an deine Grenzen kommst.

In deinem Fall würde ich dir aber raten Elektrotechnik, Energietechnik etc. zu studieren. Dein Beitrag macht generell den Eindruck, dass du zum Studieren tendierst, weil du mögliche Ängste bereits jetzt äußerst.

Außerdem hab ich mich gefragt ob ich dann nicht das lernen usw zu sehr "verlerne"

Auch im FWD wirst du weiter lernen, aber eben militärische Dinge, die nicht unbedingt auf die Gesellschaft anwendbar sind.

Das Lernen zu "verlernen" halte ich für unwahrscheinlich, da man im Laufe seines Lebens immer lernfähig bleibt.

Gruß smartCoupe

Bl4ckhusky
Beitragsersteller

Hmm ja danke das war eben die Frage... Aber irgendetwas will ich machen bevor ich studiere! Ich hab auch bei Auslandsjahr sehr bedenken ob ich der Typ dafür bin aber vllt muss man da auch mal ins kalte Wasser springen.

Kann ich FWD von vornherrein auf 6 Monate begrenzen und dann noch ins Ausland (idealerweise mit dem Geld das ich beim FWD verdient hab) ?

smartCoupe  03.01.2013, 17:05
@Bl4ckhusky

Ich hab auch bei Auslandsjahr sehr bedenken ob ich der Typ dafür bin aber vllt muss man da auch mal ins kalte Wasser springen

Wieg vorher ab, was daran positiv ist und was negativ ist, dann zieh ein Fazit. Mach sowas nur, wenn du überzeugt bist, das zu schaffen.

Kann ich FWD von vornherrein auf 6 Monate begrenzen

Nein, die Mindestverpflichtungszeit beträgt 7 Monate, maximal 23 Monate.

Gekündigt werden kannst du, aber dann bedarf es schon einiger Dummheiten. Entlassungsgründe sind in den §§ 29 ff des Wehrpflichtgesetzes aufgeführt.

Du hast jedoch die Möglichkeit, in den ersten 6 Monaten jederzeit deine Entlassung zu verlangen.

dann noch ins Ausland (idealerweise mit dem Geld das ich beim FWD verdient hab)

Natürlich kannst du das verdiente Geld für ein Auslandsjahr verwenden, musst dich halt nach deinen Ausgaben richten.

Gruß

Snowgirlice  06.01.2013, 13:38
@smartCoupe

Ich finde, wer sich Gedanken darüber macht, ob er ins Ausland soll, ist schlussendlich meistens auch der Typ dafür. Klar hat man anfangs echt Angst und Heimweh, aber alle die ich kenne (die ein Auslandsjahr machen/gemacht haben) meinen, es ist absolut lohnend :) Hat später positive Effekte bei jeder Bewerbung, wenn du Sprachen brauchst, aber auch so zeigt es dass du selbstständig bist/sein kannst.

Hey, also ich bin aus Ba-Wü und 15, aber auch in der 11 (also KS1). Ich hab genau das selbe Problem, allerdings sagt "mein" Z 2, dass es absolut was wäre. Generell erkennen Unis sowas als Wartesemester an, wie genau das mit einemAuslandsjahr ausschaut weis ich aber auch nicht. Mein Plan ist derzeit: Abi-Halbes Jahr/Jahr Kanada (highschool),dann 7 Monate Wehrdienst und ab zur Pilotenausbildung (wenn ich genommen werde ;) )Ich stimme dem zu, das sich der Wehrdienst echt als positiv erweisen wird, da man z.B. seine Grenzen kennenlernt, auch Ordnung und Selbstdisziplin. Und es zeigt später dass du dir nicht zu fein bist, auch mal (mit deinen Worten) durch den Schlamm zu kriechen und so. (Zumindest als Mädchen für mich sicher gut, aber ich denke bei dir schadet es nichts). Also insgesamt denke ich, es wird bestimmt nicht schaden und macht sich später gut :)

Hallo,

der Freiwillige Wehrdienst (kurz FWD) ist sicher eine gute Alternative zu einem Auslandsjahr, FSJ, oder was es sonst noch in die Richtung gibt. Es ist definitiv eine Erfahrung, die du so nirgends anders machen kannst und du wirst auch sehen, was Kameradschaft bedeutet. Denn auch das wirst du im zivilen Berufsleben so kaum spüren. Für dich eigentlich ideal, da du wahrscheinlich eine Auszeit suchst nach der Schule und dich an etwas anderem probieren möchtest. Es empfiehlt sich auf jeden Fall immer zwischen Schule und Studium noch etwas zu machen.

Der Wehrdienst kann sich hierbei bis 23 Monate erstrecken und in den ersten 6 Monaten kannst du ohne weiteres Abspringen, da das die beidseitige Propephase ist. Auch die Bundeswehr könnte dich also entlassen. Jedoch warne ich aber davor diesen FWD leichtfertig als Fitnessurlaub abzustempeln. Die Quote der Abbrecher liegt derzeit bei etwa einem Drittel, sprich jeder dritte FWD'ler gibt auf oder wird entlassen.

Ich schätze bei deinem Freund wird es wirklich etwas persönliches gewesen sein, ansonsten hätte er dir bestimmt die genaueren Umstände geschildert. Soldat auf Zeit (kurz SaZ) ist auch etwas anderes als ein FWD'ler.

Das Lernen wirst du in der Zeit sicher nicht verlernen. Das ist wie Fahrrad fahren. Du kannst die Zeit aber durchaus nutzen und dich fürs Studium vorbereiten, indem du fachspezifische Literatur zur Hand nimmst. Bei der Bundeswehr suchen sie händeringend Freiwillige und wenn du keine großen körperlichen oder geistigen Einschränkungen hast klappt das schon.

MfG Rusty

Bl4ckhusky
Beitragsersteller

Hört sich ja schonmal nicht schlecht an. Bekomme ich dadurch bei Universitäten iwelche Vorteile? Oder lauf ich da eher Gefahr (ich weiß übertriebenes Wort) abgestempelt zu werden. Hab ich von nem kann ich vllt sogar Auslandsjahr mit FWD kombinieren ? :D

smartCoupe  03.01.2013, 16:59
@Bl4ckhusky

Nein, der FWD bringt dir keine Vorteile für die Zulassung in einem Studium.

Natürlich kann man ein Auslandsjahr mit dem FWD kombinieren.

Du kannst das Auslandsjahr entweder vor oder nach deiner Dienstzeit machen.

Rusty1995  03.01.2013, 17:45
@Bl4ckhusky

Nein das bringt dir für das Studium leider keine Vorteile, aber ist das denn das wichtigste? Ich bin der Überzeugung, dass dich das vor allem als Mensch weiterbringt.

Auslandsjahr und FWD kannst du nur separat voneinander kombinieren, gleichzeitig geht das natürlich nicht, außer du verpflichtest dich über ein Jahr, dann kannst du auch ins Ausland, was aber wahrscheinlich nicht das ist, was du unter Auslandsjahr verstehst ;-)

Bekomme ich dadurch bei Universitäten iwelche Vorteile?

Du bekommst zwei Wartesemester (siehe dazu hier: http://www.gutefrage.net/tipp/die-10-haeufigsten-fragen-im-bereich-studium---antworten-hier), abgesehen davon gibt es in Bezug auf die Uni weder Vor- noch Nachteile. Es zählt nur deine Durchschnittsnote.

Bl4ckhusky
Beitragsersteller

Ja aber die Unis machen das (hab ich zumindest so im Studienberater gelesen) nur zu 20% (also nehmen die besten 20%) dann kommt Wartezeit(macht auch 20% aus) und dann können die das persönlich wählen. Müsste jetzt nochmal genau nachlesen aber so hab ich das verstanden.

Mandava  03.01.2013, 17:03
@Bl4ckhusky

Wie wärs wenn du mal den Tipp liest, den ich dir gepostet habe. Da steht das nämlich genau so drin.

Bl4ckhusky
Beitragsersteller
@Mandava

Ja es steht so drin. Deshalb die Frage ob es eher angesehen ist (wenn ich über es das Auswahlverfahren usw versuch) den FWD. eine Ausbildung oder ein Auslandsjahr mach.

Mandava  03.01.2013, 23:52
@Bl4ckhusky

Das kommt auf die Uni an. FSJ und Auslandsjahr werden i.d.R. nicht angerechnet, Ausbildung manchmal, wenn sie fachnah ist.