Freiwilliger Wehrdienst für das Medizinstudium anrechnen lassen?

3 Antworten

Keine Tätigkeit, die du als Fwdler ausübst, bringt dich im Studium weiter. Ein Fwdler ist einfach nur ein Hilfsarbeiter, mehr nicht. In den wird auch nichts investiert, was einer höherwertigen Verwendung zu Gute käme.

Johann1610
Beitragsersteller

Doch, da der freiwilligen Dienst für die Bewerbung angerechnet wird, bringt mir persöhnlich der Dienst schon etwas

Johann1610
Beitragsersteller
@wiki01

Es ging um die Verwendung im Sanitätsdienst. Weil der FWD nicht als solcher immer angerechnet wird, sondern nur in fachlich einschlägigen Tätigkeiten.

Wenn du diesbezüglich einen FWD leisten willst, dann sollte die Dienstzeit schon über zwölf Monate bemessen werden, weil du sonst nichts weiter als gewissermaßen ein "Schreibtischtäter" sein wirst.

Das liegt in der Natur der Sache, die BW bildet nicht vollumfänglich Soldaten aus, die nach ein paar Monaten wieder nach Hause gehen.

Mache einen Termin bei einem Karriereberater der Bundeswehr, dort lassen sich Details klären.

Johann1610
Beitragsersteller

Auf dem Stand war ich auch, es geht mir nur darum, vorab zu wissen, um welche Tätigkeit ich mich bewerbe, die fachlich einschlägig ist. Beim KArrierecenter verprechen sie einem meist das Blaue vom Himmel, um Neuzugänge zu generieren.

biolekia1  18.08.2024, 17:25

Nein 11 MOnate reichen aus für 2 Wartesemester

ponter  18.08.2024, 18:50
@biolekia1

Selbst wenn das so ist, wird der FWD den FS nicht wirklich weiterbringen.

biolekia1  18.08.2024, 20:19
@ponter
  1. Ja das ist so.
  2. Ja, das bringt ihn weiter. Da er einen Abischnitt von 1,5 anpeilt, wird er mehrere Wartesemester brauchen. In der Zeit macht er was sinnvolles und bekommt Geld. Wenn er zudem noch im ZSanDstBw seinen FWD macht, hat er die Chance auch fachlich was mitzunehmen.
  3. Habe schon einen SaZ8 Mannschafter in meiner Einheit gehabt, der mit 2,X Abi-Schnitt und 14 Wartesemstern das Studium begonnen hat. Heute ist der Mann promovierter Arzt.

Wenn du FWDL im Sanitätsdienst von mindestens 11 Monaten machst zählt das für 2 Wartesemester.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin seit mehr als 20 Jahren Offizier

Johann1610
Beitragsersteller

Wartesemester sind leider nicht mehr relevant im Auswahlverfahren um einen Medizinstudienplatz