Freiwilligen Wehrdienst ist es eine Ausbildung?

5 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Der FWDL ist keine Berufsausbildung im Sinne einer normalen Berufsausbildung.

Du erhältst eine fundierte militärische Ausbildung und steigerst deine körperliche Fitness durch gezieltes Training.

Als FWDL ist man "Soldat" und kein "Auszubildender".

Der freiwillige Wehrdienst kann grundsätzlich von allen interessierten Frauen und Männern in der Bundeswehr geleistet werden, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben und die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen. Wenn du dich nicht gleich für mehrere Jahre als Zeitsoldat/-in verpflichten möchtest und dir zunächst einen Überblick über die Bundeswehr verschaffen willst, hast du als FWDL die Möglichkeit, mit einer Verpflichtungszeit von 7 bis 23 Monaten die Truppe kennenzulernen. Abhängig von deinen Qualifikationen und Voraussetzungen, kannst du dich anschließend immer noch für eine Laufbahn entscheiden. https://www.einstellungstest-bundeswehr.de/freiwilliger-wehrdienst/

Nein, du gehst auch keinen Ausbildungsvertrag mit deiner Trägerstätte ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

einen gesellenbrief gibt es auf keinen fall