Freiwillig an dem 8. August Fasten und öfters schwarz vor den Augen, darf ich dann das Fasten brechen?

6 Antworten

Hallo Susss590

Du darfst nicht fasten wenn du so starke gesundheitliche Probleme damit hast... Das Fasten soll nicht deinem schaden dienen - es lehrt dich das was du hast wirklich zu schätzen... Es lehrt dich Empathie den armen die nichts essen können weil sie nichts haben - denn Empathie beruht auf Erfahrung... Nur wer das leid kennt, kann nachempfinden... Empathie beruht auf Erinnerungen

Bei dieser Hitze solltest du dich in erster Linie um deine Gesundheit kümmern - nicht um das Fasten... Es ist dir ebenso nicht erlaubt dich selbst zu vernachlässigen und gesundheitsschädlich zu handeln.. es ist deine Pflicht achtsam mit deinem Körper umzugehen - du merkst es in aller Regel rechtzeitig wenn das Fasten dir nicht mehr gut tut - dann solltest du auch gesundheitlichen Gründen abbrechen damit tust du dir und deiner praktizierung besseres als ein fasten das eine Sünde fordert und deine Gesundheit riskiert

LG,

Lacrimis

Freiwilliges Fasten kannst du abbrechen, wann immer du möchtest. Du musst nichts nachfasten und auch keine Sühne leisten.

Ich würde aber Nummer sicher gehen und hätte mal mit einem Arzt geredet. Der Schwindel kann auch andere Ursachen haben. Ein gesunder Mensch hat keine Probleme damit normalerweise, mal einige Tage zu fasten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wer gesundheitliche Probleme hat, muß nicht fasten. Wieso wird das immer wieder nicht berücksichtigt?

Also werte Schwester. Vielleicht kennst du das, wenn nicht ist schlimm. Ich habe das was du beschreibst beim Blutabnehmen mal gehabt und das ist ein Zusammemspiel zwischen Gedanken und Psyche. Also keine Sorge beim nächsten Mal. Im Falle einer erheblichen Erschwernis wo körperlicher Schaden entstehen könnte wird das Fastenbrechen zur Pflicht!

Nun zu deiner Frage: Nein du musst beim frewilligem Fasten nicht nach Fasten oder Sühne leisten. Dies gilt nur für Pflichtfastentage im Ramadan!

Allah weiss es am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim

AsSalamu Alaykum

1: Man muss an diesen Tagen nicht fasten.

2: Daraus lässt sich schließen, dass du es brechen darfst.

3: Du solltest durchhalten, aber wenn du merkst es ist logischer (gesundheitlich) es zu brechen, weil schlechtes resultieren kann dann brich es, sonst lieber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allāh weiß es besser;