Freispiel Impuls krippe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • (vorgefertigte) Bilder mit Naturmaterialien gestalten

Auf einem (folierten) A4-Blatt die Skizze eines Igels; etc. aufzeichnen - die Kinder dürfen diese Linien dann mit den Materialien nachlegen (z.B. Augen Kastanien, Körper aus Zapfen)

  • Aktionstablett Baum

Aus Filz einen Baum ausschneiden, worauf die Kinder dann die Naturmateralien legen und somit den Baum "schmücken" können.

Die Idee an sich ist nicht schlecht, ich würde es jedoch vielleicht ehr als gezieltes Angebot aufbereiten oder den Kindern im Freispiel nur anbieten wenn du unmittelbar daneben sitzt, da vorallem die jüngeren Kinder immer gerne alles in den Mund nehmen. Ist einerseits natürlich hygienisch nicht sehr vorteilhaft, und andererseits besteht besonders bei kleineren Kastanien oder Bucheckern Verschluckungsgefahr.

Was sich auch noch gut eignen würde wären bunte Blätter die du z.B. auch gut mit den Kindern gemeinsam sammeln kannst, um sie von Anfang an in das Angebot mit einzubeziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung