Freinehmen aufgrund von Zuckerfest?
Vorab gesagt (wohne in NRW)
Wie ihr sicherlich wisst, ist morgen der erste Tag des Zuckerfests. In meinen vorherigen Schulen (Realschule, Hauptschule) war es kein Problem sich ein Tag frei zu nehmen. Zurzeit besuche ich das Berufskolleg und bin da noch unschlüssig ob es jetzt erlaubt ist, sich für einen Tag zu beurlauben, aufgrund des Zuckerfests.
In der Regel kenne ich es so: Wenn ein religiöses Fest mehrere Tage geht, dürfte man sich für einen Tag beurlauben.
Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Freundliche Grüße
8 Antworten
Hallo Hasan,
eine Beurlaubung ist an Vollzeitschulen möglich.
Diese Beurlaubung muss rechtzeitig vorher, schriftlich, mit Begründung gestellt werden.
Wenn dir erst jetzt einfällt, dass morgen Zuckerfest ist, dann war es dir ja bisher nicht ganz so wichtig ;-)
Ich weiß, zum Beispiel, schon jetzt wann in diesem Jahr Weihnachten ist und auch wann es in 15 Jahren ist. Das kommt nicht so plötzlich und überraschend ;-)
Viel Erfolg!
Karliemeinname
Ich glaube auch, dass da kaum ein großes Fass aufgemacht wird, aber man könnte die Beurlaubung selbstverständlich ablehnen.
Eine Beerdigung kann man nicht lang im voraus planen, falls man nicht der Mörder ist. Bei einem Feiertag, der einem wichtig ist, gibt es keine (!) Entschuldigung, dass man das nicht schon eine Woche vorher weiß.
Manche fühlen sich dann verarscht. Und andere meinen, dass da mal wieder einer nur die Vorteile abgreift. Beides gibt böses Blut.
Nein, wußte ich nicht.
Fragen hilft ob man darf - habe ich jedoch noch nie gehört wenn es keinen gesetzlichen Feiertag gibt, gibt es mAn auch keinen freien Tag...
Es gibts auch andere Glaubensrichtungen die genauso religiöse Feste haben und die Leute sich vielleicht frei nehmen möchten für einen Tag. Ich weiß nicht was du mit deinem Kommentar sagen möchtest, aber klingt auf jeden Fall nicht nett.
Die können auch Sonderurlaub bekommen... ist halt Sonderurlaub.
Ich bin nicht nett.
Viel Spaß beim rumzuckern.
Wir leben aber in Deutschland nicht dort wo das Zuckerfest gefeiert wird. In den Ländern wo das Zuckerfest gefeiert wird, da ist z.B. Ostern auch kein Fest zum "frei bekommen"....
Wie gesagt, ich möchte keine Diskussion starten. Ich möchte mich nur informieren, möchte niemanden angreifen sonst noch was. Schönen Tag noch
Ich möchte mich nur informieren, möchte niemanden angreifen sonst noch was.
Habe ich auch so nicht aufgefasst. Wir haben Dich doch "informiert", oder etwa nicht?
Ja, jedoch beim ,,Mieze6" kommt böses Blut rüber. Beispiel: ,,Sonderurlaub für die Moslems" hätte auch netter gehen können, findest du nicht ?
,,Sonderurlaub für die Moslems"
Ich finde Du bist ein wenig "dünnhäutig".
Denke es handelt sich dabei darum, dass sie es einfach ungerecht findet, dass wir eben nicht so einfach einen Tag frei bekommen können, wenn wir feiern wollen. Wir die einer anderen Religion angehören, oder gar keiner, müssen immer einen Urlaubstag fürs feiern opfern, wenn das nicht gesetzlich geregelt ist. In der Schule muss schon ein enger Verwandter sterben, bevor es da frei gibt. Sonst ist es halt ein unentschuldigter Tag der als Negativeintrag aufs Zeugnis kommt. Darauf schauen z.B. auch zukünftige Arbeitgeber.
Das ist daher nicht unfreundlich, sondern bestenfalls neidisch - Neid. Warum er/sie und ich nicht.
Positive Mitteilung: Ich darf Zuhause bleiben :)
Woher hast Du die denn so plötzlich und das am Sonntag ???
und bin da noch unschlüssig ob es jetzt erlaubt ist, sich für einen Tag zu beurlauben
Das klärst Du besser mit der Schule. Gar kein Problem, ab ins Sekretariat und nachgefragt, kostet nichts und tut nicht weh.
ist morgen der erste Tag des Zuckerfests
Das bedeutet leider, Du bist da ein wenig spät dran und hast nicht weit genug vorgeplant.
In dem Fall würde ich an Deiner Stelle nicht fehlen, wenn ich es nicht vorher abgeklärt wurde.
Wer Urlaub will, muss dies frühzeitig beantragen. Willkommen im realen Leben
Hier ist das Zuckerfest kein Feiertag. Ich kann ja auch nicht an meinem Geburtstag einfach nicht kommen. Einige Schulen gestatten da zwar Ausnahmen alerdings hast du kein Recht darauf. Du kannst natürlich höflich danach fragen
Vielen Dank :), also an meiner Schule reichen viele die Entschuldigung auch erst nach Monaten ein und das wird dann entschuldigt. Theoretisch könnte ich die Entschuldigung ja auch morgen einreichen, ob's entschuldigt, sehe ich ja dann.