Freimaurer?

3 Antworten

Zitat von deren Homepage:

Freundschaft, Weltoffenheit, Toleranz, Brüderlichkeit – wenn Sie sich mit diesen zeitlosen Werten identifizieren, dann könnte die Freimaurerei etwas für Sie sein!

Nahezu jede der 500 Logen in Deutschland hat eine eigene Homepage, von Geheimbund kann heutzutage kaum noch die Rede sein.

Sie geben sich relativ offen und transparent und Interessierte sind immer Willkommen, "Kennenlernabende" sind üblich.

Ich finde die völlig in Ordnung.

Schau mal, das wird in Wikipedia ganz klar und leicht verstehbar erklärt. Wenn du es möchtest, kopiere ich es für hier rein.

Die Freimaurer sind eine weltweite, geheime Bruderschaft. Sie gibt es seit Jahrhunderten, und ihre Mitglieder glauben an Freundschaft, Brüderlichkeit und Wohltätigkeit. Freimaurer treffen sich in sogenannten Logen, wo sie Rituale und Zeremonien durchführen, die oft geheim sind. Sie helfen sich gegenseitig und unterstützen wohltätige Projekte. Ursprünglich waren die Freimaurer Steinmetze, die an großen Bauprojekten wie Kathedralen arbeiteten, aber heute kommen ihre Mitglieder aus vielen verschiedenen Berufen.

ntechde  26.07.2024, 10:03

"Geheim" ist an den Freimaurern gar nichts! Es gibt Leute, die das gerne hätten, denn dann kann man den Freimaurern ja alles mögliche unterstellen und muss nichts davon beweisen, weil ja alles "höchst geheim" ist.

Dass die Freimaurerlogen regelmäßig ihre Türen für Nichtmitglieder öffnen, wurde schon mehrfach dargelegt, dabei kann man die Leute kennenlernen und mit ihnen sprechen, die sind meistens durchaus auskunftsfreudig, wenn man sie anständig anspricht.

Aber wie bei jedem Kleingartenverein oder Kegelclub (oder auch dem Bridgeclub meiner 92-jährigen Mutter) gibt es Termine, bei denen Nichtmitglieder keinen Zutritt haben! Denn die "Freundschaft" von der bereits die Rede war, setzt auch vertrauliche Gespräche voraus. Was ich einem Freund im Vertrauen erzähle, will ich auch nicht in der Zeitung lesen. Und wenn der Taubenzüchterverein über die Mitgliedsbeiträge verhandelt, ist auch das eine interne Angelegenheit. Wer daraus einen "Geheimbund" schustern will, spinnt!

Nur: wer meinem Freundesbund (dem ich tatsächlich angehöre - nur eben keine Freimaurer) unausgessetzt obskure Praktiken unterstellt, mit dem werde ich mich über gar nichts unterhalten, niemand will gern mit Dreck beworfen werden!

DerRoll  26.07.2024, 08:18
Die Freimaurer sind eine weltweite, geheime Bruderschaft.

So geheim dass sie eigene Websites betreiben. Wow!

DerRoll  26.07.2024, 08:25
@Hydraulikbagger

Sie schreiben auf ihrer Website "was sie so treiben". Das sie dort nicht alles erzählen und das es einiges gibt worüber sie nur mit Mitgliedern reden soll auch in anderen Vereinen so sein, das habe ich mir sagen lassen.

Hydraulikbagger  26.07.2024, 08:27
@DerRoll

Also ich glaub die Freimaurer umgibt mehr Geheimes als irgendeinen Strebergartenverein. :D

Wieso störst Du dich so an dem Wort?