Was sind genau Freimaurer?

4 Antworten

Die Freimaurerei, auch Königliche Kunst genannt, versteht sich als ein ethischer Bund freier Menschen (ursprünglich nur Männer) mit der Überzeugung, dass die ständige Arbeit an sich selbst zu Selbsterkenntnis und einem menschlicheren Verhalten führt. Die fünf Grundideale der Freimaurerei sind Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität. Sie sollen durch die praktische Einübung im Alltag gelebt werden. Die Freimaurer organisieren sich in sogenannten Logen.

Also praktisch dasselbe wie GF. Wenn Du hier User bist, kannst Du Dir das sparen, da Mitglied zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TherealGhost2 
Beitragsersteller
 21.04.2021, 18:55

Wow und was unterscheidet die Freimaurer von einem fussballverein ?

da gibts auch Brüderlichkeit toleranz und humanität ect 😂

0
TherealGhost2 
Beitragsersteller
 21.04.2021, 19:03
@Clevergate

Das heißt ? Was sind denn dereb ziele ? Zur Oberschicht dieser Welt aufsteigen oder wie muss ich das verstehen?

0

Am besten machst du einen Termin bei einer Loge in deiner Nähe. Ist im Internet zu finden. Vielleicht brauchst etwas Geduld durch Corona.


Unter anderem der Mops-Orden

Die Angehörigen dieser Logen nannten sich Möpse und Novizen wurden an Halsbändern eingeführt. Sie mussten an der Tür kratzen, um Einlass zu finden. Dann wurden sie mit verbundenen Augen neunfach um einen Teppich mit Symbolen geführt, wobei die Möpse und Möpsinnen des Ordens lärmten und bellten, um die Standfestigkeit der Neuen zu prüfen. Bei der Aufnahmezeremonie mussten sie dann dem Mops (aus Porzellan) unter den Schwanz küssen, was Ausdruck der völligen Hingabe sein sollte.