freiläufer kater markiert? auf das sofa?

JustASingle  12.10.2024, 08:37

Wie ist die Körperhaltung bei dem vermeintlichen Markieren? Wie viele Katzenklos gibt es und wie viele Katzen leben bei Dir?

AliyahSterni
Beitragsersteller

also es ist nur der eine kater und ich würde sagen dass die körperhaltung dabei ähnlich ist wie als würde er auf das katzenklo gehen

3 Antworten

Klingt nach erlebten draußen. Nachbarskatzen Angriff, in was reingefallen, mit was beworfen. Gründe können es sehr viele sein das er in diesen Zusammenhang sein Revier markiert und sich Sicherheit geben will kann somit möglich sein.

wenn du Terasse Garten Balkon je nach dem hast Versuch du mit ihm raus zu gehen ( nicht tragen sondern locken leckerlie oder spielangel drin starten dann raus) damit er diese Angst wieder verlieren kann

vorrsussetzung dafür ist TA Check da ändern im Verhalten auch gesundheitlich der Grund sein kann

dann das er sein Sofa markiert und nicht seines, seines ist markiert da liegt er ja somit ist es da nur sein Geruch mit den drüsen die wir nicht riechen. Dein Sofa hatte schon den markier Geruch der sicher noch vorhanden ist daher ist es „ normal „ das er dies wieder nutzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Dein Kater wird irgendwas erlebt haben, was ihm Angst gemacht hat und weshalb er nicht mehr raus möchte. Das kann sich legen, oder aber es bleibt so.

Er wird nur urinieren, markieren sieht deutlich anders aus.

Mit Unsauberkeit zeigen Katzen einen Missstand auf. Das kann der mangelnde Freigang sein. Es kann aber auch die Tatsache sein, dass er alleine gehalten wird. Einzelhaltung ist nicht artgerecht.

Ich nehme zudem an, dass es nur ein Katzenklo gibt. Die Faustregel lautet:

Anzahl Katzen + 1 = Anzahl der benötigten Katzenklos.

Dein Katzer hat irgendetwas draußen erlebt, vermutlich ein anderer stärkerer Kater der in "sein Revier" eingedrungen ist und ihn vertrieben hat, weshalb er jetzt Angst hat rauszugehen. Mit dem Markieren will er deutlich klar machen, daß Haus ist mein Revier, um sich und euch vor dem Eindringling zu schützen.

Gib ihm etwas Zeit sich von diesem Trauma zu erholen, er wird wieder anfangen rauszugehen, wenn er dazu bereit ist.

Stelle ein zusätzliches Katzenklo dort auf wo er hingeht, dass könnte helfen.

AliyahSterni
Beitragsersteller

aber er hat im flur ein sofa wo er fast immer liegt, warum markiert er denn nicht dorthin wo er sich am meisten aufhält (er markiert nur auf mein sofa und nirgendwo anders)

DaLiLeoMishu  12.10.2024, 10:58
@AliyahSterni
er sich am meisten aufhält (er markiert nur auf mein sofa und nirgendwo anders)

Weil, wenn es das selbe Sofa von damals ist, immer noch für deinen Kater nach Katzenurin riecht und er deshalb dort hingeht.

Dein Kater könnte eine Blasenentzündung oder eine andere Krankheit haben.

Bitte gehe nächste Woche zum Tierarzt.