Freikilometer bei Automiete

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ein Auto mietest, ist im Mietpreis eine bestimmte km-Zahl enthalten. Wenn du z.B. ein Auto für einen Tag mietest und 100 km hast, sind diese 100 km mit dem Mietpreis abgegegolten. Fährst du mehr, musst du nachzahlen.

Das hat jedoch mit dem verbrauchten Treibstoff nichts zu tun, da der Treibstoff generell nicht in der Miete mit enthalten ist. Der Treibstoff ist in jedem Fall in vollem Umfang vom Mieter zu zahlen.

Die Kosten für ein Auto bestehen ja nicht nur aus den Treibstoffkosten. Ein Auto hat einen Wertverlust, muss versichert, versteuert, gewartet, gepflegt, geputzt werden. Diese Kosten sind mit der Miete abgedeckt.

Hei.

Bei der Anmietung eines Autos ist wie bei einem Handyvertrag. Du zahlst eine Grundmiete plus die gefahrenen Kilometer. Wie beim Handy, Grundgebühr plus Minuten. Jetzt hast du eine bestimmte Anzahl von Kilometern bzw. Minuten frei, erst ab dieser Anzahl bezahlst du dafür. Der volle Tank hat damit nichts zu tun, dein Handy braucht ja auch Akku. Und ja, es ist wichtig, vor allem für deinen Geldbeutel, das du das Auto vollgetankt wieder zurückgibst. Wenn die Mietwagenfirma das Fahrzeug wieder, für dich, volltankt, kann der Liter Sprit schon mal 2 Euro kosten.

Viel Spass mit dem Wagen und "Gute Fahrt".

Gruß, Albi.

metalboy94
Beitragsersteller

Danke dir ;) Ja,ich möchte damit zu einem Konzert fahren ;)

Leihauto, da werden die Kosten als Tagesmiete und gefahrenen Km berechnet. Der Spritpreis ist da unerheblich, weil ja vollbetankt zurückgegeben werden muss.

Die Frei-Km sind dann die welche nicht in die Gesamtkostenermittlung eingehenden Km.

Als Beispiel: Es sind 100 Km Frei und 500 Km wurden gefahren, dann werden nur 400 Km berechnet.

metalboy94
Beitragsersteller

Danke ;)

Du zahlst ja bei einem Mietwagen nicht nur eine Tagesgebühr sondern auch pro Km paar Cent und da wird dir bei zB. 100 FreiKm auf die 100 Km kein Kilometergeld berechnet.Deshalb ist aber der Wagen trotzdem vollgetankt zurück zu bringen.

metalboy94
Beitragsersteller

Danke dir ;)

Der Sprit ist immer vom Mieter zu zahlen.

die gefahrenen Kilometer werden dir trotzdem berechnet, da ein Auto nicht nur mit Benzin fährt, sondern auch Wertverlust, Reperaturen, Versicherung, Wartung usw kostet.

Falls du den Wagen nicht vollgetankt zurückbringst, muss ein Mitarbeiter der Autovermietung zu einer tankstelle fahren und dort volltanken. Das wird dir dann die Autovermietung in Rechnung stellen, der Mitarbeiter muss ja auch bezahlt werden