Freigänger-Katze aus zweiter Hand: Wie erleichtere ich ihr das momentane Eingeschlossen sein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

Wenn die Katze drinnen ganz gut klar kommt, dann lasse sie konsequent, zu ihrem Schutz, die nächsten 3-6 Wochen in der Wohnung, damit sie zu euch, zu eurer Wohnung, zum neuen Innenrevier optimale Bindung aufbauen kann.

Sie hatte sooo Freude draussen, dass es mir richtig schwer viel sie wieder in die stickige Bude zu schliessen.

Du kannst ihr ein Fenster vernetzen, damit sie immer frische Luft hat.

Mit der Leine würde ich in den nächsten Wochen nicht machen. Das stört den Bindungsprozess, nach meinem Empfinden.

Die Leine kommt dann zum Einsatz, wenn ihr anfangt sie auch an die nähere Umgebung am Haus zu gewöhnen.

Bei den ersten Freigängen ohne Leine bitte nur morgens und nur hungrig rauslassen und das zeitlich limitiert. Dann mit Futter locken und, wenn sie richtig Hunger hat, dann kommt sie angelaufen. Das übt ihr ein paar Mal und dann hat sie die optimale Bindung zu euch, eurem Innenbereich und zum Revier draußen aufgebaut und dann könnt ihr der Katze den kompletten Freigang gewähren.

Drinnen kannst du es ihr richtig schön muckelig machen, zum Beispiel mit Felisept Duftsteckern. Die verströmen einen für Katzen angenehmen Duft.

Deiner Katze alles erdenklich Gute und ein wundervolle Leben mit euch.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Loulou109
Beitragsersteller

Danke dir! Ich habe die Hoffnung, dass sie bei uns zur Ruhe kommt. Ihr altes zu Hause teilte sie mit ihren zwei Söhnen, seit diesem Zeitpunkt wurde sie zur Vagabundin. Moskitonetze haben wir, aber die reichen wohl nicht, oder? Wir üben das Rufen und Locken jeden Tag, bin auch Hundehalterin😉, und sie macht es bereits super! Nochmals danke!

DaLiLeoMishu  08.07.2024, 22:16
@Loulou109

Nee, es müsste schon ein Katzennetz sein. Das andere zerfleddert sie dir.

Das sich Freigänger aus dem Staub machen, wenn da andere Katzen sind, ist nicht selten.

Bei euch darf sie zur Ruhe kommen. Echt schön. :-)

DaLiLeoMishu  09.07.2024, 21:58
@Loulou109

Hallo Du, ganz lieben Dank für den gelben Stern! :-) Lieben Gruß an euch, DaLi

Wäre ein Geschirr und Leine eine Möglichkeit,

ja wenn dann würde ich so mit ihr nach draußen gehen in den nächsten Wochen, aber da die Katze wohl ihre Freiheit und das Vagabundenleben sehr liebt , solltet ihr euch darauf einstellen das sie des Öfteren mal auf Tour geht.

Loulou109
Beitragsersteller

Das ist auch kein Problem, unsere vorletzte Katze war auch ein Vagabund. Geht mir jetzt nur um die Eingewöhnungszeit.

DaLiLeoMishu  08.07.2024, 20:55
@Loulou109

Macht die Katze denn in der Wohnung argen Rabatz? Uriniert, kotet sie in die Wohnung, miaut viel, ist unruhig?

Loulou109
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Nein, sie macht es toll. Heute hatte sie aber unser altes Katzentürchen entdeckt. Ich dachte sie käme wegen noch nicht programmiertem Chip nicht raus, aber raus kommen sie ja, nur nicht rein🙈! Sie hatte sooo Freude draussen, dass es mir richtig schwer viel sie wieder in die stickige Bude zu schliessen. Jetzt hat sie sich aber wieder in ihr Schicksal gefügt. Deshalb frage ich mich, ob ich es ihr nicht schwerer mache, wenn sie mit Geschirr rauss darf.