Freien Tag bei krank wieder bekommen?

7 Antworten

Wenn du ganz offiziell eine 5 Tage Woche hast und Mi immer dein freier ist - nein

Bei und zb ist es aber so das wir laut Vertrag eine 6 Tage haben, trotzdem aber einen Tag frei haben (die std quasi an den anderen Tagen mitmachen) - wir bekämen daher den Tag als AU angerechnet

Nein. Wenn jemand, der regelmaessig von Mo bis Fr arbeitet, an einem Sonntag krank wird, kriegt der auch keinen extra freien Tag dafuer.

So etwas gibt es nur, wenn man im Urlaub krank wird, nicht aber auch bei sonstigen freien Tagen.

Wenn du Mittwoch regulär frei hast und am Mittwoch krank bist, bekommst du leider keinen Tag gut geschrieben.

Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber es nicht unmöglich, daß die Krankschreibung die Freizeit aufhebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Arbeitsfreie Tage sind arbeitsfrei, da kann man auch nicht krank geschrieben werden, und Du brauchst dafür auch keinen Urlaub einzureichen. Das der Tag nun in dem Zeitraum liegt, in der deine AU gilt, ist irrelevant.