Freie Stellen für die Ausbildung zum Notfallsanitäter?

4 Antworten

Von Experte Rollerfreake bestätigt

Hi,

So im Internet finde ich keine Stellen mehr direkt.

Der Ausbildungsbeginn ist - üblicherweise - im September.

Angesichts der in der Fläche sehr hohen Bewerberzahlen (typischerweise um die 10 Bewerbungen pro Ausbildungsplatz) werden die Plätze oft gar nicht separat ausgeschrieben, die Auswahlverfahren finden in aller Regel bereits am Jahresanfang statt und die Ausbildungsverträge sind im Juni längst geschlossen.

Mit etwas Glück findet man irgendwo noch offene "Restplätze" - z.B., weil angenommene Bewerber doch noch abgesprungen sind - die Chancen stehen allerdings eher schlecht und gehen dann doch in Richtung bundesweite Suche.

Für den Einstieg in den Rettungsdienst - und in deinem Falle wohl auch zur Überbrückung - wäre die Qualifikation zum Rettungssanitäter, wie bereits erwähnt wurde, durchaus empfehlenswert.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Ich empfehle dir vll ein FSJ, du kannst auch beim BRK den Fachsanitäter (3 Monatige) machen, dann siehst du auch ob das überhaupt was für dich ist. Für mich wars nichts, auch wenns eher an den empathielosen Führungskräften und generellen Umgang in der Pflege lag als am Job selber.

Atropos89  01.06.2024, 01:56

Meinst du vielleicht den Rettungssanitäter?

zooper  01.06.2024, 08:25
@Atropos89

Je nachdem in welchem BL du wohnst gibt es den Rettungssanitäter nicht mehr. Aber ja, genau den meine ich.

Es kann durchaus noch vereinzelte Stellen geben, aber so kurz vor Schluss dann eher rar gesäht.

Bei Facebook gibt es Jobbörsen, da tummeln sich ganz viele Leute von überall her, und vielleicht weiß da einer noch wo was frei ist.

Du könnntest übergangsweise den Rettungssanitäter machen (dauert 3 Monate), das gäbe dir natürlich auch Pluspunkte für einen potentiellen Arbeitgeber, da schon einsetzbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – NotSan, hauptberuflich

ein fsj im krankenhaus macht ich glaube bei sowas guten eindruck