Freie energie aus der Atmosphäre?

1 Antwort

Man kann Strom nicht irgendeiner Materie "entziehen". Strom ist nämlich kein Objekt, sondern ein Vorgang. Strom bedeutet Strömung. Wie die Wasserströmung im Fluss. Es beschreibt die gerichtete Bewegung von Elektronen. Diese Elektronen werden nicht produziert, sie stecken bereits in jedem Atom. Elektrische Energie besteht dann, wenn diese Elektronen dazu angetrieben werden, sich im Material in eine bestimmte Richtung zu bewegen. Dad funktioniert aber nur bei bestimmten Materialien, bei denen sich manche der Elektronen zwischen den Atomen hin und her bewegen können. Hierbei spricht man dann von "leitfähigem" Material.

Strom ist demnach nur eine Art der Energieübertragung und kein Kraftstoff wie Benzin. Deshalb kann man ihn auch nirgendwo "abzapfen" oder "sammeln".

Aber ja, man kann der Atmosphäre durchaus Energie entziehen. In Form von Windkraftanlagen. Hierbei wird die knietische Energie, die im Wind liegt, auf Rotorblätter übertragen, die einen Generator antreiben, welcher wiederum durch Induktion eine Spannung erzeugt, wodurch ein Stromfluss zustande kommen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst