Frei-formbarer Glaube oder Anpassung an Religion?

8 Antworten

Du kannst glauben, an was du willst.

Deshalb musst du aber keiner Religion angehören oder ihr folgen.

Du kannst deinen Glauben auch ganz privat für dich haben, ohne dich von Regeln einschränken zu lassen, die nicht die deinen sind und die DEIN Glaube nicht erfordert.

Glaube ist das Eine. Religion das andere. Religion versucht, Glaube zu institutionalisieren. Das braucht man nicht wirklich, um spirituell zu sein.

Wodkaflasche
Beitragsersteller

Ok, vielen dank für diese ansicht🍀

Aus christlicher Sicht kann der Glaube nicht vererbt werden, da er auf einer freien, persönlichen Entscheidung beruht, die jeder Mensch selbst treffen muss.

Deshalb hat Gott in der Bibel keine Enkel, sondern nur Kinder:

  • "Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben" (Johannes 1,12).

Ich bin der bescheidenen Meinung, dass der Glaube individuell ist. Du bist nicht automatisch ein schlechter Christ/Muslim/Jude etc, wenn Du nicht an alles im jeweiligen Gottesbuch stehende glaubst oder praktizierst.

Dein Glaube besteht zwischen Dir und Deinem Gott. Wenn Du Deinen Glauben so lebst, wie Du es für richtig empfindest, kann es nicht falsch sein (solange Du keinen anderen Menschen schadest, natürlich). Selbst wenn Menschen, die derselben Religion angehören, den Glauben anders ausleben. Das ist vollkommen wurscht.

Ich bin Christlich Evangelisch und gehe auch nicht in die Kirche, wobei ich das gerne bald in Angriff nehmen möchte. Dennoch lebe ich meinen Glauben privat aus und habe eine - Meiner Meinung nach - gute Bindung zu Gott.

Ich finde es aber schon wichtig, dass man sich auch mit deinem Glauben auseinandersetzen. Seitdem ich mich mehr mit meinem Glauben beschäftigt habe und mir auch zu 100% sicher bin, das ich den - Für mich - richtigen Glauben gefunden habe, wurde meine Bindung zu Gott viel stärker, mein Leben hat sich richtig ins positive verändert. Deshalb finde ich es immer schade, wenn Leute sich nicht richtig mit ihrem Glauben beschäftigen, ihnen entgeht einfach so viel Frieden und Liebe von Gott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder glaube, wie es ihm (Röm.7,7-12)

recht erscheint (Jak.4,17).

Für Viele ist Das noch fremd (Joh.6,44).

Woher ich das weiß:Recherche