"FREE SPIRIT" – Kollegah?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

War schon immer ein großer Kollegah Fan und finde auch sein neues Album Free Spirit gut sind paar gute Songs dabei aber gefällt mir lange nicht so gut wie andere Alben von ihm.

Musikalisch ist das Album absolut mangelhaft. Und auch die Inhalte sind flach und hohl, keine Entwicklung. Schade. Gute Vergleiche sind dabei, aber auch diese auf unterdurchschnittlichem Niveau - für Kollegah Verhältnisse.

Höre ab und zu mal Deutschrap, aber eigentlich fast nur der alte Tage wegen, das meiste ist mir zu peinlich. Kollegah fällt mir mittlerweile häufig dadurch auf, dass er "die da oben" und den Kapitalismus kritisiert, was ich grundsätzlich erst einmal gut finde. Dann ist es aber so, dass er genau so kapitalistisch handelt und regelmäßig versucht sich selbst, seine Marke(n) und sein Bankkonto aufzubauen. Ich finde es sehr heuchlerisch. Es wirkt als sei seine Zielgruppe Leute, die zwar unzufrieden mit der Welt sind und ihr kritisch gegenüber stehen, aber (noch) nicht reif oder belesen genug sind um zu verstehen, dass er Leute wie sich selbst beschreibt, wenn er die Welt kritisiert.

benji1996  17.12.2022, 20:58

Heuchlerisch, weil man heutzutage auch Geld braucht hast du da dran mal gedacht? Er spendet ja auch oft an die armen und geht nicht als Multimillionär mit dem ganzen Geld mit in den Tod.
Das einzig peinliche hier ist nur dein Kommentar du Noname Hater.

Feier ich, weil ich so gut wie jedes Album von ihm gehört habe.
Ich kann mit stolz sagen, dass er sich menschlich krass weiter entwickelt hat und musikalisch dadurch auch.
Ob die Musik Mainstream tauglich ist?
Ich glaube nicht, aber das juckt den Boss auch nicht den er hat schon lange ausgesorgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

War interessant.

Man merkt halt wie sich kollegah als Mensch weiterentwickelt. Mit hat das soundbuld grundsätzlich gut gefallen.

Was mich immer ein bisschen stört, ist das in letzter Zeit soooo viel gekommen ist, sich aber musikalisch kaum in eine neue Richtung bewegt hat. Ja klar, es waren ein paar Drill Songs dabei, aber ich meine nichts wirklich freshes.

Für weitere Alben würde ichir mehr Kraft, mehr Musikalität 7nd generell neuen Wind wünschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre sehr gerne Rap, Hiphop, G-Funk