Frauenarzt, was erwartet mich?

5 Antworten

Ich bin zwar nicht so spät das erste mal hin, aber ich habe sehr viel Glück mit meiner Ärztin

Am Anfang wirst Du erst ein Gespräch mit ihr haben.

Dann ausziehen, auf den Stuhl und eine kurze Kontrolle.

Es kann sein, das sie direkt eine Krebsvorsorge mitmacht, denn diese fing bei mir auch mit 30 an.

Es ist auf jeden Fall gut, sich mal durch checken zu lassen. 👍

Kecker1990
Beitragsersteller

Danke für deine Erfahrung 😊

Erst mal reden

Dann werden deine Brüste abgetastet und dein Unterleib untersucht.

Es wird ne Krebsvorsorge gemacht. Also an Brüsten und auch einen Abstrich aus dem Unterblieb entnommen und auch tastet der Arzt die Gebärmutter ab.

Das Ergebnis des Abstriches, falls auffällig,,bekommst du innerhalb 14 Tagen.

Das wars dann schon ;)

Meine Freundin ist auch lesbisch, benötigt aber die Pille. Leider.

Es wäre ratsam wenn du ein mal im Jahr gehst.wegen der Krebsvorsorge

Kecker1990
Beitragsersteller

Ich hatte mir jetzt auch vorgenommen ab 30 einmal jährlich hinzugehen. Ich hab nur überhaupt keine Erfahrung was das betrifft und hoffe auf Anhieb einen guten Arzt zu finden.

Ontario  31.12.2020, 10:42

Deine Freundin ist auch lesbisch, nimmt aber die Pille. Warum leider ?

Hast du Angst davor, dass sie sich auch mal einen Mann zur Abwechslung nimmt ?

Erst wird ein Gespräch geführt, dann folgt die Untersuchung auf dem Stuhl. Bei mir wird immer der Unterleib abgetastet, die Brust und es wird ein Abstrich genommen.

Ich denke, dass sie auch bei dir die Krebsvorsorgs vornehmen wird. Hat meine Ärztin schon mit Anfang 20 gemacht.

Kecker1990
Beitragsersteller

Merkt man denn den Abstrich? Also tut der weh?

Gespräch.

Oben ausziehn und Bruskrebskontrolle.

Oben anziehen und unten ausziehen.

Stuhl: Spekulum, Krebsabstrich, Abtasten der Gebärmutter und falls was ertastbar ist (Myome zb) Ultraschall.

Nochmal kurzes Gespräch.

Fertig

Kecker1990
Beitragsersteller

Tut der Abstrich weh?

SamaMoldo  10.05.2020, 19:57
@Kecker1990

Nein - in der Vagina sind nur sehr wenig Nerven vorhanden (das mag auf den ersten Blick überraschen, ist aber tatsächlich so)

Mal als Mann angesprochen. Ein Frauenarzt sollte eine Vertrauensperson sein.

Was erwartet mich? Nichts anderes als eine ganz normale Gesundheitsüberprüfung.

Du scheinst irgendwelche Bedenken zu haben? Dann nenn Sie.

Oder?

Kecker1990
Beitragsersteller

Ich glaube du als Mann kannst das nicht nachvollziehen.

Ontario  31.12.2020, 10:47
@Kecker1990

Wenn man sich als Mann mit Frauen über dieses Thema unterhält, erfährt man doch, wie das bei einem Frauenarzt abläuft. Was ist daran so unverständlich oder nicht nachvollziehbar.

Mir haben schon Frauen erzählt wie sie untersucht wurden. Dass ihnen die Mammographie Schmerzen bereitet hat, weil die Brüste zu stark gedrückt wurden.

Andere Frauen erzählen, dass eine Mammographie nicht schmerzhaft sein muss und die Brüste auch nicht gedrückt werden müssen.

Da machen Frauen unterschiedliche Erfahrungen, je nach Arzt oder Ärztin.