Frauenarzt haram?
Assalamu aleykum. Ich hätte eine Frage für meine muslimische Geschwister. Unzwar müsste ich schon längst zum Frauenarzt, da ich nicht normale Symptome habe. Ich habe mich jedoch nie getraut, da ich nicht mit einem Mann alleine sein möchte und es ist ja öfter so das da sehr viele Männer arbeiten und sehr selten Frauen was soll ich machen? Ist es für mich jetzt erlaubt oder nicht mich von einem Mann untersuchen zu lassen? Ich brauche unbedingt einen Termin und es sind da nur mit Männern.
6 Antworten
Wenn es nicht anders geht, dann geht es nicht anders:
Normalerweise darf sich eine Frau nicht von einem männlichen Arzt oder ein Mann von einer Ärztin untersuchen lassen. Gibt es aber keine Ärztin vor Ort, die die erforderliche Dienstleistung anbietet, so darf sich eine Frau ausnahmsweise auch von einem männlichen Arzt untersuchen lassen, und gibt es keinen männlichen Arzt vor Ort, so darf sich ein Mann ausnahmsweise auch von einer Frau untersuchen lassen.
Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 58-59
As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,
wenn eine weibliche Gynäkologin verfügbar ist, wird in der Regel empfohlen, diese aufzusuchen, um den Blick oder die Berührung durch einen Mann zu vermeiden. Dies steht im Einklang mit dem islamischen Prinzip, die Schamhaftigkeit zu bewahren.
Wenn keine weibliche Ärztin verfügbar ist oder der Zustand der Frau eine dringende Behandlung erfordert, ist es zulässig, einen männlichen Arzt aufzusuchen. In solchen Fällen wird die Notwendigkeit über die Regel gestellt.
Falls eine Frau von einem männlichen Arzt behandelt werden muss, ist es empfohlen, dass eine weitere Person (z. B. der Ehemann, ein Verwandter oder eine Krankenschwester) anwesend ist, um die Situation so respektvoll wie möglich zu gestalten.
Meinung Gelehrte:
Scheich ʿAbdul-ʿAzīz Ibn Bāz, ein renommierter islamischer Gelehrter, betont ebenfalls die Wichtigkeit, dass Frauen weibliche Ärzte aufsuchen sollten. Wenn jedoch keine weibliche Ärztin verfügbar ist und die Behandlung dringend erforderlich ist, ist es erlaubt, einen männlichen Arzt aufzusuchen. Auch hier wird empfohlen, dass die Untersuchung in Anwesenheit eines Mahram oder einer anderen Frau stattfindet, um das Alleinsein (Khulwah) zwischen Arzt und Patientin zu vermeiden.
Ich hoffe ich konnte dir helfen Schwester. Kümmere dich jetzt um deine Gesundheit. Du hast eine Fatwa (Rechtsurteil) erhalten.
Und Allah weiß es am besten.
Möge Allah swt. Dich heilen.
Anders ausgedrückt. Man vermeidet, dass die Frau mit dem Mann alleine ist und die Frau sich nicht unwohl fühlt.
Lässt du schon Beiträge löschen😂
Anscheinend bist du nicht in der Lage zu lesen. Ehemann ist der Mann! Verwandte beziehen sich auf die Frauen sowie die Krankenschwester auch. Wo ist die Rede von mehreren Männer.
Auch wenn der Frauenarzt ein Mann ist, es ist sein Job, er sieht täglich etliche Frauen .. der denkt sich nix dabei.
Was aber viel wichtiger ist = wenn du ein gesundheitliches Problem hast dann AB ZUM ARZT!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gesundheit im Islam nicht oberste Priorität hat.
Geh zum Arzt!
manche kriegen es aber nicht hin, deren Job vernünftig zu machen. Manche Frauen werden beim Frauenarzt belästigt oder vergewaltigt. Natürlich denken sich die männliche Frauenärzte was dabei. Wieso wählen Männer überhaupt so einen Job, verstehe ich eben nicht. Es ist nicht so, dass der Islam mir verbietet zum Arzt zu gehen, das war nur eine frage von mir
Der Mann der mich vor vielen Jahren zur Welt gebracht hat war auch Frauenarzt und ein Mann, und Muslim.
Warum kann ich Dir nicht genau sagen, nehme aber an, dass sie einfach wie jeder andere Arzt auch einfach Menschen helfen wollen.
Gute Besserung!
Nur weil es bei dir gut lief, heißt es nicht dass es bei jedem so ist. Gute Besserung
Du kannst froh sein, wenn du überhaupt einen Termin bekommst. Du darfst sehr lange warten, außer du bist ein Notfall und musst ins Krankenhaus. Da kannst du dir aber auch keinen Arzt oder Ärztin raussuchen.
Sorry, aber wenn das echt ein Problem sein sollte das eine Frau von einem Mann behandelt wird, muss ich dich ernsthaft fragen ob ihr nicht besser in einem muslimischen Land aufgehoben seid? Iran oder Syrien ist ja auch ganz schön und da stellt sich so eine bekloppte Frage nicht.
Mal so unter uns: Wenn eine Frau medizinische Hilfe braucht oder eine Vorsorge spielt es KEINE Rolle ob das nun ein Arzt oder eine Ärztin ist - ENDE
Iran oder Syrien ist nicht mein Land, wieso sollte ich dahin ziehen, wenn ich mir in Deutschland ein Leben seit elf Jahren aufgebaut habe? Natürlich spielt das Geschlecht keine Rolle, wenn ich halb am sterben bin. Ich habe darauf schon eine Antwort bekommen, und somit verstanden. Aber für mich ist es wichtig, meine Religion zu befolgen. Außerdem, würde ich mich sowieso mit einem Frauen Arzt nicht wohl fühlen
Was ist daran respektvoll, noch jemanden mit im Behandlungsraum zu haben?