Frau von Katzen hassendem Nachbarn Besuch und Streicheln von Kitten erlauben?

3 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt
"zu Recht" nach deutschem Jagdrecht

Das ist der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe. Nein, er darf die Katze nicht erschießen. Ganz im Gegenteil. Es gibt dazu verschiedene Rechtssprechungen, die eine Duldungspflicht für Grundstücksbesitzer aussprechen, wenn die Katze lediglich den Garten durchquert. Sollte die Katze aber Schäden verursachen,musst Du allerdings dafür haften.

Würde das nicht deutlich die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die Kleine später, wenn ich sie an Freigang gewöhnen werde, auch besonders gern zur Nachbarin geht

Eher unwahrscheinlich. Die Katze wird später ihr Revier abstecken unabhängig von den Bewohnern. Besonders, da deine andere Katze dies schon inklusive des Gartens des Nachbarn getan hat. Allerdings würde ich bei dem Nachbarn und dessen Freundin auch Nein sagen. Das könnte seine Wut noch vergrößern. Nicht, dass dann noch Eifersucht hinzu kommt.

Lena23450
Beitragsersteller

Herzlichen Dank! Jede Ermutigung strikt Nein zu sagen hilft mir bei der konsequenten Umsetzung. Zu allem Überfluss tut sie (ein 35 Jahre jüngeres Ding als er) mir nämlich auch noch leid, auch wenn sie ja niemand gezwungen hat mit diesem grausamen Ekelpaket zusammen zu leben...

DaLiLeoMishu  28.07.2024, 14:53
@Lena23450

Unabhängig davon, dass dieser Mann deine Katze nicht erschießen darf, könnte er Rattengift, oder Schneckenkorn auslegen. Ersteres darf er in Deutschland auch nicht ohne Befugnis, aber solch Hasser kennen da nix. Schneckenkorn darf er gegen Schnecken auslegen.

Ich würde hier mal die zuständige Polizeiwache anrufen und fragen was man tun kann, wenn der Nachbar schon mit dem Ermorden droht.

Lena23450
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Das ist wahrscheinlich wirklich das Beste und mindeste, was ich momentan tun kann und sollte, Danke!

Unabhängig davon ob es die Wahrscheinlichkeit erhöht : Du musst der Frau klar machen, dass du keinen Umgang mit der Katze ihrerseits wünscht, da ihr in ihrem Haushalt aktive Gefahr droht. Ihr muss schon klar sein, was für einen Ehemann sie daheim hat und sollte daher keine Gefälligkeiten von dir aus erwarten.

Lena23450
Beitragsersteller

Vielen Dank. Das habe ich ihr vorhin zum zweiten Mal ganz deutlich gesagt. Versteht sie, war ihre Antwort, ob sie sie nächste Woche nochmal besuchen darf, ihre Frage. Mühsam.....

Dein Nachbar darf die Katze nicht erschießen. Also einmal darf man auf gar keine Tiere schießen wenn man keinen Jagdschein hat und auch Jäger dürfen dass nur wenn sie im eigenen Jagdrevier wildern. Der Garten ist kein Jagdreviere. Er macht sich also strafbar wenn er deine Katze tötet oder verletzt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Lena23450
Beitragsersteller

Das ist ihm leider völlig egal, cholerischer, narzistischer Psychopath ohne jegliche Impulskontrolle...

jalvi  28.07.2024, 14:37
@Lena23450

Eventuell solltet die Polizei mal prüfen ob er eine Waffe haben darf...

Also ernsthaft, du kannst bei der Polizei ( nicht über den Notruf) anrufen und sagen, dass du Angst hast weil dein Nachbar droht deine Katze zu erschießen. Das Nachbarschaftsklima ist ja schon kacke, das macht also nichts kaputt und eventuell hilft es ja wenn ihm die Polizei mal die tatsächliche Rechtslage erklärt.

Lena23450
Beitragsersteller
@jalvi

Wörtlich hat er vor Zeugen gesagt: "wenn das Vieh einmal nicht mehr zu dir zurückkommt, dann weißt du wer ihn beseitigt hat." Auf welche Weise er sich das vorstellt, hat er nicht verraten. Aber ich habe auch schon darüber nachgedacht seine Drohung etwas öffentlicher zu machen, zumal ich über die relevante Rechtslage hier in Kroatien bisher nichts eindeutiges herausgefunden habe. DANKE!

DaLiLeoMishu  28.07.2024, 14:55
@jalvi
Also ernsthaft, du kannst bei der Polizei ( nicht über den Notruf) anrufen und sagen, dass du Angst hast weil dein Nachbar droht deine Katze zu erschießen.

Absolut! Danke, dass du das erwähnst! Hab ich oben - unabhängig von dir - in einem Kommentar ebenfalls.

Zudem traue ich solchen Menschen auch Rattengift oder Schneckenkorn zu.