Frau verkauft taube Katzen, ohne es mir zu sagen?

croissantcrepe  12.07.2024, 19:02

Hast du einen Kaufvertrag?

Abigail1994567
Beitragsersteller

Ja eine Quittung habe ich bekommen

7 Antworten

Du kannst versuchen, die Katze zurück zu bringen. Vermutlich bekommst du dann den Kaufpreis nicht zurückerstattet.

Ob die Katze ein oder beidseitig taub oder schwerhörig ist, kann man nur mittels eines BAER Tests herausfinden.

Dabei wird die Katze betäubt und die Schwingungen im Ohr gemessen. Das dazu nötige Gerät haben nur wenige, darauf spezialisierte Tierärzte.

Du kannst auch versuchen, die Katze privat weiter zu verkaufen. Dann bitte den nächsten Besitzer auf die mögliche Taubheit hinweisen und darauf, dass taube Katzen oftmals sehr laut sind.

Beim Verkauf darauf achten, dass die Katze entweder vorher kastriert wird oder eine Kastrationsklausel im Vertrag aufnehmen. Denn mit dieser Katze sollte keiner weiterzüchten.

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Wenn man Tiere beim Vermehrer kauft muß man leider mit allem möglichen rechnen...

Nur weil die Katze nach 2 Stunden im neuen Zuhause nicht gleich reagiert muß allerdings überhaupt nichts heißen, laß sie doch erstmal ankommen.

Wenn man weiße Katzen (die öfter mal taub sein können) bei einem seriösen Züchter kauft, dann haben die den BAER-Test auf Taubheit beim Tierarzt schon hinter sich. so wirst du den Test machen lassen müssen. Plane mal ca 250 - 400 € dafür ein...

Theoretisch kannst du die Katze zurückbringen oder einen Preisnachlass verlangen - dazu wäre es allerdings bedeutend einfacher wenn du einen schriftlichen Kaufvertrag hättest. Erfahrungsgemäß sind die Chancen Geld zurückzubekommen bei Vermehrern sehr gering über Null.
Hast du denn einen Stammbaum bekommen? Sonst ist es ja keine Rassekatze.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn im Kaufvertrag nichts davon steht, dann kannst du die zurück geben.

Zuerst solltest du klären lassen ob die Katze wirklich Gehörlos ist, oder die einfach nicht reagiert, weil die erst mal bei dir ankommen muß.

Alsiel  12.07.2024, 19:49

So funktioniert das ganze leider nicht, immerhin kann der Käufer quch mündlich über die Taubheit informiert wurden sein. Der Kaufvertrag wäre nur hinfällig, wenn darin steht dass die Katze uneingeschränkt hören kann und dieses jedoch nicht stimmt

October2011  12.07.2024, 20:36
@Alsiel

Es funktioniert andersherum. Der Züchter hat eine 2-jährige Gewährleistungspflicht. Die kann ein Züchter nicht vertraglich ausser Kraft setzen. Der Züchter kann aber im Kaufvertrag explizit bekannte Mängel/ Krankheiten aufnehmen, die eine Katze hat. Dann haftet der Züchter nicht dafür.

Das gilt allerdings nur für gewerbsmässige Züchter. Da dieser Züchter eine HP hat, kann es gut sein, dass der Züchter als gewerbsmässig eingestuft wird.

Wenn das nie erwähnt wurde und auch nicht im Kaufvertrag geschrieben steht, hat man dir diese Behinderung verschwiegen, und damit müsste der Vertrag hinfällig sein.

Tipp: Wenn du unbedingt eine weiße Katze haben möchtest, vergewissere dich immer, ob sie hört, denn weiße Katzen sind leider sehr oft taub.

Krawallbotz  12.07.2024, 19:06

...es gibt wohl keinen Kaufvertrag

critter  12.07.2024, 19:08
@Krawallbotz

Ja, den Nachtrag konnte ich erst nach meiner Antwort lesen.

Aber das ist schon schofelig, das nicht zu erwähnen, das geht ja gar nicht.

Krawallbotz  12.07.2024, 19:12
@critter

Wenn es ein Vermehrer ist, was ich hier vermute, interessiert es den Verkäufer nicht. Der will nur Geld sehen.

needlewitch  12.07.2024, 19:28
@Krawallbotz

Es gibt immer einen Kaufvertrag wenn man etwas gekauft hat - nur hier wohl keinen schriftlichen Vertrag.

Abigail1994567
Beitragsersteller

Ja Dankeschön hab’s leider echt selber nicht vor Ort getestet . Ich behalte das im Auge und wenn’s was neues gibt melde ich . Euch wirklich vielen vielen danke ❤️

Alsiel  12.07.2024, 19:50

Das stimmt so leider nicht, da der Käufer auch mündlich über die Taubheit informiert werden konnte. Da muss erstmal nachgewiesen werden, dass dieses nicht der Fall ist

Das sollte eigentlich gehen. Steht auf den Papieren oder ähnlichem nichts dazu drauf? Das wär doof.

Abigail1994567
Beitragsersteller

Auf der Website sind verschieden Katzen drin . Unter keiner steht etwas von Taubheit deswegen . Habe auch mit der Besitzerin geschrieben und alles und meine Freundin war als Zeugin bei mir .

October2011  12.07.2024, 20:30
@Abigail1994567

Steht da etwas von einem BAER Test? Herzultraschall vor dem ersten Zuchteinsatz und danach alle 2-3 Jahre?